GyG 04-DID Nr. 2; GsHsRsG 04-DID Nr. 2; GSG04-DID Nr. 2; HsG04 DID Nr. 2; WBG 01
Lernorganisation
Einführende Lektüre:
Behringer, Wolfgang: Hexen. Glaube, Verfolgung, Vermarktung. München 2005 (4. Auflage).
Lorenz, Sönke, und Midelfort, H. C. Erik: Hexen und Hexenprozesse. Ein historischer Überblick. In: http://www.historicum.net/themen/hexenforschung/einfuehrung/ (29.11.2008)
Die (europäisch-nordamerikanische) Hexenverfolgung der frühen Neuzeit hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Thema entwickelt, zu dem viele Teildisziplinen intensiv beitragen: Sozial-, Kultur- und Landesgeschichte, Rechtsgeschichte, „Gender“-Forschung, Volkskunde, Kunstgeschichte und historische Anthropologie. Das Seminar will diesen multidisziplinären Ansatz nutzen, um Einblick in unterschiedliche Forschungsansätze zu gewinnen und nach den didaktischen Chancen zu fragen, die sich aus ihnen ableiten lassen. Fachwissenschaftliche Ansätze und unterrichtliche Perspektiven stehen dabei gleichermaßen im Vordergrund; auch der (hohe) Stellenwert der „Hexen“ und ihrer Peiniger in der populären Geschichtskultur der Gegenwart soll mit einbezogen werden.
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