Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Hauptseminar: Aktuelle Themen der Politischen Bildung und Vorbereitung auf das Staatsexamen (Hauptseminar) |
Veranstaltungsnummer | 04050009 |
Semester | SS 2022 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 14 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 30 |
Wartelisteneinträge | 3 |
Heimat-Einrichtung | Politsche Bildung und Politikdidaktik |
Veranstaltungstyp | Hauptseminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 26.04.2022 14:00 - 15:30, Ort: 1019 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz] |
Art/Form | Seminar |
Lernorganisation |
Hinweis: Das Seminar findet überwiegend in Präsenz statt. Einzelne digitale Sitzungen sind geplant. Die regelmäßige, aktive Teilnahme und die Präsentation einer eigenen Aufgabenbearbeitung sind obligatorisch – auch wenn keine ECTS erworben werden sollen. Ebenso wird zu den wöchentlichen Seminarterminen die Lektüre relevanter Texte zur Fachdidaktik Politik und Gesellschaft vorausgesetzt. |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Autorengruppe Fachdidaktik (2021/2017): Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach: Wochenschau. Achour, Sabine, Busch, Matthias, Massing, Peter & Meyer-Heidemann, Christian (2020): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt am Main: Wochenschau. Detjen, J. et al. (2012): Politikkompetenz - ein Modell. Wiesbaden: Springer VS. Fachlehrpläne der jeweiligen Fächer Lange, Dirk & Reinhardt, Volker (2017), Basiswissen politische Bildung. Band 1. Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder politischer Bildung und Band 2. Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider. Reinhardt, Sibylle (2019): Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen (aktuelle, 8. Auflage). |
ECTS-Punkte | je nach Modulzuordnung |