Das Seminar befasst sich mit den Potenzialen und Herausforderungen sprachlicher Vielfalt im Unterricht. Die Teilnehmenden setzen sich mit Mehrsprachigkeit und Sprachenvergleichen auseinander und werden ebenfalls zu einer kritischen Reflexion über die Mehrsprachigkeitsdidaktik in Lehr- und Lernmaterialien angeleitet. Der Fokus liegt hierbei auf den mehrsprachigkeitsdidaktischen Prinzipien Bewusstmachung, Sprachenvergleich und Wertschätzung, die im Rahmen der Kooperation des Lehrstuhls für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik (1) mit dem Lehrstuhl für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen (2) und dem Lehrstuhl für Pädagogik (3) für die Analyse mehrsprachiger Materialien operationalisiert wurden.
***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/projekte/lehet/ ). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***