Digicampus
Hauptseminar mit Übung: Vertiefungsmodul SBV 1: "Textsortenlinguistik und DaZ-/DaF-Didaktik“ - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar mit Übung: Vertiefungsmodul SBV 1: "Textsortenlinguistik und DaZ-/DaF-Didaktik“
Veranstaltungsnummer 33A
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
erwartete Teilnehmendenanzahl 33
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Hauptseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 28.04.2020 10:30 - 12:00, Ort: (Zoom-Sitzung (Teilkurs Rot))
Art/Form Online-Lehre
Voraussetzungen Erfolgreicher Abschluss der Basismodule sowie nach Möglichkeit eines Aufbaumoduls
Lernorganisation Seminar und Übung finden in diesem Semester als Online-Kurs statt. Nähere Infos folgen zu Vorlesungsbeginn.
Leistungsnachweis Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Freudenberg-Findeisen, Renate (Hg.) (2016): Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Hildesheim: Olms (Thema Deutsch, 13).
Sonstiges Modul
DAF-3301 (11 LP)
ECTS-Punkte 11

Räume und Zeiten

(Zoom-Sitzung Teilkurs Blau)
Dienstag: 10:30 - 12:00, zweiwöchentlich (5x)
(Zoom-Sitzung (Teilkurs Rot))
Dienstag: 10:30 - 12:00, zweiwöchentlich (7x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Texte wurden und werden in der DaF-/DaZ-Vermittlung als sprachliches Material für ganz unterschiedliche didaktische Zielsetzungen (Grammatikarbeit, Wortschatzarbeit, Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen u.v.m.) verwendet.
Das Seminar hat mehrere Zielsetzungen: In den sprachbeschreibend ausgerichteten Teilen werden wir uns mit dem Text- und dem Textsortenbegriff auseinandersetzen und versuchen, kommunikativ relevante Kategorien für die Unterscheidung von Textsorten zu erarbeiten.
In den eher sprachvermittelnd ausgerichteten Teilen werden wir uns kritisch mit dem Einsatz von Texten in Lehrwerken und Übungsmaterialien befassen. Relevante Aspekte sind dabei (a) Vielfalt und kommunikative Relevanz der in der DaF-/DaZ-Vermittlung verwendeten Textsorten, (b) die Problematik der „Authentizität“ von Textsorten (auch Hörtextsorten), (c) die Nutzbarmachung von alltagssprachlich relevanten Textsorten (Antragsformulare, Audio Guides …) für die DaZ/DaF-Didaktik.
In der begleitenden Übung werden die Inhalte des Seminars an konkreten Beispielen vertieft, in denen der Fokus zum einen auf der Analyse von vorliegenden Unterrichtsmaterialien (Lehrwerke, Übungsgrammatiken, Fibeln, Hörmaterialien), zum anderen auf der probeweisen Erstellung von eigenen Unterrichtseinheiten liegt.