Erfolgreicher Abschluss der Basismodule sowie nach Möglichkeit eines Aufbaumoduls
Lernorganisation
Seminar und Übung finden in diesem Semester als Online-Kurs statt. Nähere Infos folgen zu Vorlesungsbeginn.
Leistungsnachweis
Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache
deutsch
Literaturhinweise
Freudenberg-Findeisen, Renate (Hg.) (2016): Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Hildesheim: Olms (Thema Deutsch, 13).
Texte wurden und werden in der DaF-/DaZ-Vermittlung als sprachliches Material für ganz unterschiedliche didaktische Zielsetzungen (Grammatikarbeit, Wortschatzarbeit, Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen u.v.m.) verwendet.
Das Seminar hat mehrere Zielsetzungen: In den sprachbeschreibend ausgerichteten Teilen werden wir uns mit dem Text- und dem Textsortenbegriff auseinandersetzen und versuchen, kommunikativ relevante Kategorien für die Unterscheidung von Textsorten zu erarbeiten.
In den eher sprachvermittelnd ausgerichteten Teilen werden wir uns kritisch mit dem Einsatz von Texten in Lehrwerken und Übungsmaterialien befassen. Relevante Aspekte sind dabei (a) Vielfalt und kommunikative Relevanz der in der DaF-/DaZ-Vermittlung verwendeten Textsorten, (b) die Problematik der „Authentizität“ von Textsorten (auch Hörtextsorten), (c) die Nutzbarmachung von alltagssprachlich relevanten Textsorten (Antragsformulare, Audio Guides …) für die DaZ/DaF-Didaktik.
In der begleitenden Übung werden die Inhalte des Seminars an konkreten Beispielen vertieft, in denen der Fokus zum einen auf der Analyse von vorliegenden Unterrichtsmaterialien (Lehrwerke, Übungsgrammatiken, Fibeln, Hörmaterialien), zum anderen auf der probeweisen Erstellung von eigenen Unterrichtseinheiten liegt.