Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: SU/WP Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung beim historischen Lernen im SU |
Semester | WS 2023/24 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 17 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Montag, 16.10.2023 14:00 - 15:30, Ort: 1018 Geb. D (34 Pl.) [PhilSoz] |
Art/Form | Wahlpflicht Sachunterricht und freier Bereich |
Voraussetzungen |
- Bereitschaft insbesondere zur aktiven mündlichen Mitarbeit: Wenn Sie sich unwohl dabei fühlen, zu den Ideen und Präsentationen Ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen Rückmeldungen im Plenum auszusprechen, dann ist dieses Seminar wohl nichts für Sie. - Ab dem zweiten Fehltermin: schriftliche Bearbeitung einer Workload-Aufgabe und selbstverantwortliche rechtzeitige Abgabe |
Lernorganisation | Sie können allein oder in doppeltem Umfang zu zweit arbeiten: Entweder Sie erarbeiten allein zu einem Thema Unterrichtsideen und -material mitsamt Sachanalyse und didaktischer Analyse. Das stellen Sie in einer 30-minütigen Präsentation im Plenum vor. Alternativ erarbeiten Sie zu zweit zu zwei Themen jeweils Unterrichtsideen/-material mit entsprechenden Sach- und Didaktik-Analysen. Dann haben Sie 60 Minuten Zeit für eine gemeinsame Präsentation. |
Leistungsnachweis | s. bei Lernorganisation |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Interessant und ggf. hilfreich (digitale Vollversion über das Uni-Netzwerk / VPN abrufbar): Becher, A., Gläser, E., & Pleitner, B. (2016). Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht; Band 2: Die historische Perspektive konkret. Verlag Julius Klinkhardt. |
ECTS-Punkte | 3 |