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Hauptseminar: HS M.A./MAIES: Schiffbruch und Seenot in der Kunst um 1800 - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: HS M.A./MAIES: Schiffbruch und Seenot in der Kunst um 1800
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Kunstgeschichte
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 28.10.2022 14:00 - 15:30, Ort: (D, 2128)
Lernorganisation Workload = 8 LP (entspricht: 200-240 Stunden):
- 25-30 Stunden: Teilnahme an den Veranstaltungsterminen
- 25-30 Stunden: Vor- und Nachbereitung der erarbeiteten Inhalte
- 75-90 Stunden: Selbststudium und Vorbereitung des mündlichen Seminarbeitrags incl. Bild-, Text- und/oder Tonpräsentationen (Studienleistung)
- 75-90 Stunden: Anfertigung der schriftlichen Seminararbeit (5.000-6.000 Wörter)
Leistungsnachweis Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Hans Blumenberg: Schiffbruch mit Zuschauer. Paradigma einer Daseinsmetapher. Frankfurt am Main 1979.
Entfesselte Natur – das Bild der Katastrophe seit 1600. Katalog zur Ausstellung der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Markus Bertsch und Jörg Trempler. Petersberg 2018.
Sabine Mertens: Seesturm und Schiffbruch – eine motivgeschichtliche Studie. Hamburg 1987.
Carl Thompson (Hrsg.): Shipwreck in art and literature. Images and interpretations from antiquity to the present day. New York 2014.
Sonstiges Sprechstunde: nach Vereinbarung per Email.
ECTS-Punkte 8 LP

Räume und Zeiten

(D, 2128)
Freitag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Schiffbruch und Seenot zählen in der Malerei des 18. und 19. Jahrhunderts zu auffallend häufig behandelten Bildthemen. Die Varianten sind vielseitig. Ihre Breite reicht von der Panorama-Ansicht tobender Seestürme bis zur Konzentration auf eine Handvoll Überlebender, von tropischen Szenen bis ins Eismeer, von mythologischen Szenen bis hin zu Ereignissen der Zeitgeschichte; das berühmteste dieser Gemälde, Théodore Géricaults Floß der Medusa, gilt als ein veritables Epochenbild.
Das Hauptseminar soll eine Auswahl dieser Bilder in chronologischer Reihenfolge erschließen. Grundlegende Fragen gelten dabei einerseits dem Blick auf eine als erhaben, also übermächtig und unermesslich wahrgenommene Natur, andererseits dem Schiffbruch, wie er als eine Gefahr der Seefahrt in einem breiten Feld von Metaphern des menschlichen Lebens aufgeht – vor allem in dieser Hinsicht ist Hans Blumenbergs berühmte metapherologische Studie Schiffbruch mit Zuschauer ein maßgebliches Referenzwerk.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Kunstgeschichte WS 2022/23".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2022, 00:00 bis 23.10.2022, 23:59.