Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Medienerzieherische Ansätze in der Schulpraxis |
Untertitel | Schwerpunkt Peer-to-Peer-Teaching und Werteorientierte Medienerziehung |
Semester | WS 2024/25 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 4 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 16 |
Heimat-Einrichtung | Digitale Medien |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Mittwoch, 27.11.2024 17:30 - 19:00, Ort: 2123 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz] |
Teilnehmende | Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende der pädagogischen Qualifikation "Medienpädagogik" (ZLB-1002, Modulteil b: Medienerziehung in der Schule). |
Voraussetzungen |
Eine parallele oder vorherige Absolvierung des VHB-Kurses "Grundlagen der Medienerziehung" ist sehr hilfreich, aber nicht verpflichtend. Da es sich um ein Projektseminar mit externen Partner:innen handelt, das die Mitorganisation einer konkreten Veranstaltung beinhaltet (Medientutor:innen-Fachtag am 13.03.2025), ist die Bereitschaft zu zuverlässigem und engagiertem Arbeiten in Kleingruppen unerlässlich. |
Lernorganisation | In diesem Seminar wechseln sich synchrone (ZOOM-Meetings) und asynchrone (Selbststudium mit Online-Begleitkurs) Arbeitsphasen ab. Zur Erprobung der selbst erarbeiteten/überarbeiteten medienerzieherischen Konzepte mit Schüler*innen ist der Medientutor*innen-Fachtag in Präsenz geplant (sofern die aktuelle Lage es zulässt). Die genauen Termine finden Sie nach Absprache in der ersten Sitzung im Ablaufplan. |
Leistungsnachweis |
Portfolioprüfung (= Modulteilprüfung für ZLB 1002, Modulteil b: Medienerziehung in der Schule). Das Seminar bietet die Möglichkeit, den gemäß LPO I (§ 115, (2), 2, a) vorgesehenen Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einer Lehrveranstaltung zur Medienerziehung zu erwerben. |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Schaumburg, Heike; Prasse, Doreen (2019): Medien und Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (als Volltext/Online-Ressource über die Universitätsbibliothek beziehbar) Spanhel, Dieter (2011): Medienerziehung. Erziehungs- und Bildungsaufgaben in der Mediengesellschaft. 2., unveränderte Auflage, München: kopaed. [UBA 12/AP 13650 M489-3(2)] Süss, Daniel; Lampert, Claudia; Trültzsch-Wijnen, Christine (2018): Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. 3. aktual. Aufl. Wiesbaden: Springer VS. (als Volltext/Online-Ressource über die Universitätsbibliothek beziehbar) Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo; Grafe, Silke (2021): Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. 3. überab. u. aktual. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik, allgemeine Didaktik, 3414). (als Volltext/Online-Ressource über die Universitätsbibliothek beziehbar) Peer-to-Peer-Schwerpunkt: Literaturhinweise, Artikel und Materialien des Themenschwerpunkts "P2P" in mebis: https://mebis.bycs.de/kategorien/medienerziehung/themen-im-fokus-me/peer-to-peer Schwerpunkt "Werteorientierte Medienerziehung": Hensch, Ines/ Huber, Andreas (2020): Werte und Medien im digitalen Zeitalter. In: mebis – Landesmedienzentrum Bayern, URL: <https://mebis.bycs.de/beitrag/werte-und-medien-im-digitalen-zeitalter> (21. Oktober 2022). Hensch, Ines/ Huber, Andreas (2020): Werteorientierte Medienbildung in der Schule. In: mebis – Landesmedienzentrum Bayern, URL: <https://mebis.bycs.de/beitrag/werteorientierte-medienbildung-in-der-schule> (25. Februar 2022). |
ECTS-Punkte | 6 |