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Seminar: Blockseminar: Rechtsextremismus und Rechtspopulismus - aktuelle Herausforderungen für die Demokratie - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Blockseminar: Rechtsextremismus und Rechtspopulismus - aktuelle Herausforderungen für die Demokratie
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Soziologie und empirische Sozialforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 17.12.2020 16:15 - 17:45
Art/Form Blockseminar
Leistungsnachweis Zu erbringende Leistungen:
2 LP.: Regelmäßige Anwesenheit und Lektüre der Seminartexte sowie aktive Mitarbeit.
Referat/Präsentation einschließlich schriftlicher Hausarbeit.
3 LP.: (s.o.) einschließlich schriftlicher Hausarbeit (ca. 10–12 Seiten)
4 LP.: (s.o.) einschließlich schriftlicher Hausarbeit (ca. 14–16 Seiten)
6 LP.: (s.o.) einschließlich schriftlicher Hausarbeit (ca. 22–24 Seiten)

Das Handout zum Vortrag muss spätestens 2 Tage vor der Sitzung an die Mail-Adresse tanja.seider@phil.uni-augsburg.de geschickt werden
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur (weitere Titel werden bei Seminarbeginn bekannt gegeben)

Bitzan, Renate. 2016. Geschlechterkonstruktionen und Geschlechterverhältnisse in der extremen Rech-ten. In: Virchow, Fabian et al. (Hg.): Handbuch Rechtsextremismus, Wiesbaden: Springer, S. 325–373.
Butterwegge, Christoph/Hentges, Christoph/Wiegel, Gerd (2018): Rechtspopulisten im Parlament. Polemik, Propaganda und Agitation der AFD. Westend Verlag.
Dürr, Tina/Becker, Reiner (2019): Leerstelle Rassismus? Analysen und Handlungsmöglichkeiten nach dem NSU. Schwalbach/Ts.
Glaser, Stefan / Thomas Pfeiffer, Thomas (Hrsg.) (2018): Erlebniswelt Rechtsextremismus. Hg. von der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn. *
Häusler, Alexander (2017): Die AfD als Ausdrucksform des Rechtspopulismus. In Sozialmagazin, Aus-gabe 12, S. 20–28.
Heitmeyer, Wilhelm (2018): Autoritäre Versuchungen. Suhrkamp: Berlin.
Kuhn, Hans-Peter/Gloe, Markus (2014): Rechte Musik. Einstiegsdroge Nr. 1?!. In: Dies.: Musik und Politik. Hg. von der Bundeszentrale für politische Bildung, S. 184–207.
Möllers, Laura/Manzel, Sabine (Hg.) (2019): Populismus und Politische Bildung. Schwalbach Ts.
Möller, Kurt (2008): Körperpraxis und Männlichkeit bei Skinheads. Hegemonialansprüche, Marginalisie-rung und Rebellion. In: Baur, Nina/Luedtke, Jens (Hg.): Die soziale Konstruktion von Männlichkeit. B. Budrich: Opladen, S. 223–238.
Oberle, Monika et al. (2018): Grenzenlose Toleranz? Lehrervorstellungen zum Beutelsbacher Konsens und dem Umgang mit Extremismus im Unterricht. In: Möllers, Laura/Manzel, Sabine (Hg.) (2019): Popu-lismus und Politische Bildung. Schwalbach Ts..
Priester, Karin (2016) Rechtspopulismus. Ein umstrittenes theoretisches und politisches Phänomen. In: Virchow, Fabian et al. (Hg.): Handbuch Rechtsextremismus, Wiesbaden: Springer, S. 533–560.
Salzborn, Samuel (2016): Rechtsextremismus. Bundeszentrale für politische Bildung Bonn.*
Schäuble, Barbara (2010): Politische Bildung und Rechtsextremismus. In: Lösch, Bettina/ Thimmel, Andreas (Hrsg.): Handbuch für eine kritische Politische Bildung. Schwalbach Ts., S. 409–422.
Seider, Tanja (2020): Drohender Untergang? Rechtspopulismus, Krisenrhetorik und (Film-)Sprache im Dokumentarfilm „Montags in Dresden“. In: Juchler, Ingo/Deichmann, Carl (Hg.): Politik und Sprache, Springer Verlag Wiesbaden.
Speit, Andreas (Hg.) (2018): Das Netzwerk der Identitären. Ideologie und Aktionen der Neuen Rechten, Bundeszentrale für politische Bildung Bonn.*
Verfassungsschutzbericht 2019. Hg. vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.***
Verfassungsschutzbericht Bayern 2019. Hg. vom Bayerischen Staatsministerium des Innern und für Integration. ***
Virchow, Fabian/Langebach, Martin/Häusler, Alexander (Hrsg) (2016): Handbuch Rechtsextremismus. Wiesbaden. Hg. von der Bayerischen Landeszentrale für Politische Bildung.**
Wirsching, Andreas et al. (Hg.) (2018): Weimarer Verhältnisse? Historische Lektionen für unsere Demokratie. Hg. von der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn.*
Zick, Andreas/Küpper, Beate (2016): Rechtsextreme und menschenfeindliche Einstellungen. In: Virchow, Fabian et al. (Hg.): Handbuch Rechtsextremismus, Wiesbaden: Springer, S. 83–113.
Zeitschriften
Rechtspopulismus. Bürger & Staat. H. 1/2017, hg. von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.
Heft: Rechtsextremismus (Sek. I) Wochenschau Verlag 2018.
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* online bestellbar bei der Bundeszentrale für politische Bildung Bonn.
** online bestellbar bei der Landeszentrale für politische Bildung Bayern.
*** online abrufbar.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag, 17.12.2020 16:15 - 17:45
Freitag, 22.01.2021 09:00 - 18:00
Samstag, 23.01.2021 09:00 - 18:00
Freitag, 29.01.2021 09:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

Blockseminar: Do. 17.12., 16:15-17:45 | Fr. 22.1. | Sa. 23.1. | Fr. 29.1., jeweils 9:00-18:00.

Im Seminar wird ein Überblick über aktuelle Entwicklungen im Rechtsextremismus sowie im Rechtspopulismus gegeben. Erscheinungsformen, Ideologie und politische Handlungsfelder haben sich seit der Gründung der Bundesrepublik verändert und aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen angepasst. Das Seminar vermittelt Grundlagenwissen über die Phänomene Rechtsextremismus und Rechtspopulismus und beleuchtet auch aktuelle jugendkulturelle Erscheinungsformen.
Nach einem erfolgreichen Abschluss des Seminars kennen Studierende grundlegende Theorien und Begriffe im Themenbereich Rechtsextremismus und Rechtspopulismus und können diese in pädagogischen Handlungskontexten anwenden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Blockseminar: Rechtsextremismus und Rechtspopulismus - aktuelle Herausforderungen für die Demokratie".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 06:00 bis 26.10.2020, 23:59.