Wissenschaftliche Hausarbeit zum Thema der Projektarbeit (Abgabe 30. August 2020)
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache
deutsch
Literaturhinweise
Ehmke, Timo; Hammer, Svenja; Köker, Anne; Ohm, Udo & Koch-Priewe,Barbara (Hrsg.) (2018) Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Münster, New York: Waxman.
Lucas, Tamara & Villegas, Ana María (2013) Preparing Linguistically Responsive Teachers: Laying the Foundation on Preservice Education. Theory Into Practice 52, 98 – 109
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Was müssen DaZ/DaF-Lehrkräfte wissen und können, um professionell zu handeln? Welche Einstellungen gegenüber Mehrsprachigkeit und Deutschlernen im Kontext von Migration und kultureller Pluralität sind hilfreich für guten Unterricht? Welchen Einfluss hat die eigene professionelle Wahrnehmung auf die Kompetenzentwicklung? Wie wird DaF/DaZ-Lehrkräfteprofessionalisierung theoretisch sowie methodisch-methodologisch erfasst? Welche medien- und/oder fachdidaktischen Kompetenzen benötigen angehende DaF/DaZ-Lehrkräfte?
Dies sind Fragestellungen, mit denen wir uns im Sommersemester 2020 im Modul MA DDAF auf theoretische und praxisbezogen empirische Weise beschäftigen. Auf der Grundlage von Kompetenzmodellen der Fächer Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache wie dem DaZKom-Modell (Ehmke et al. 2018) oder dem Ansatz des Linguistically Responsive Teaching (LRT) (Lucas & Villegas 2013) werden wir relevante Aspekte allgemeiner und fachdidaktischer Kompetenzen für die Fächer DaZ und DaF diskutieren. Ziel des Moduls ist es, auf der Basis von Lektüren und Textdiskussionen im Seminar Grundlagen für die Analyse ausgewählter Aspekte professioneller Kompetenz in der Praxis zu schaffen, die Sie in der Übung als Projekte forschenden Lernens umsetzen. Dazu gehören zum Beispiel die Analyse von Curricula der Lehrkräftebildung oder von kompetenzorientierten Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für DaZ und DaF, die Untersuchung aktueller DaZ/DaF-Unterrichtspraxis oder die Analyse von Daten der DaZKom-Erhebung, die im Wintersemester 2019/2020 an der Universität Augsburg durchgeführt wurde. Zum Modul gehört die Präsentation der Projektergebnisse auf einem Forschungsposter und das anschließende Verfassen einer Hausarbeit zum Projektthema.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Mastermodul DDaF: "Professionalisierung und DaZ/DaF-didaktische Kompetenzen in Theorie, Empirie und Praxis"".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 09.04.2020, 08:00 bis 21.04.2020, 07:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 21.04.2020 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.