Digicampus
Übung: Ü (B.A.): Tool Time - Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Ü (B.A.): Tool Time - Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Europäische Ethnologie/Volkskunde
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 05.11.2021 14:15 - 18:00, Ort: (D, 2127a)
Voraussetzungen Diese Veranstaltung ist für Studierende des BA SOWI als Teil des Moduls KEE-2005 und für Studierende des BA Geo als Teil des Moduls KEE-3003 in Verbindung mit dem Proseminar "Poetry Slam, Yoga und Pesto Genovese: Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Immaterielles Kulturerbe" (ebenfalls von Katja Boser) zu belegen.
Lernorganisation Die Veranstaltung findet überwiegend in Präsenz statt, vereinzelt werden digitale Elemente angeboten.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Sprechstunde: Nach vorheriger Anmeldung per Mail unter katja.boser@philhist.uni-augsburg.de

Räume und Zeiten

(D, 2127a)
Freitag, 05.11.2021, Freitag, 26.11.2021, Freitag, 10.12.2021, Freitag, 14.01.2022, Freitag, 04.02.2022 14:15 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

Wie schreibt man eine Hausarbeit? Die Frage klingt banal, schließlich weiß jede/r, dass eine Hausarbeit aus Einleitung, Hauptteil und Schluss besteht. Aber wie formuliere ich eine Fragestellung? Wie recherchiere ich Literatur? Wie zitiere ich richtig? Wie strukturiere ich meine wissenschaftliche Arbeit? Und was mache ich, wenn mich die Angst vor dem weißen Blatt beschleicht?
Diesen Fragen werden wir uns gemeinsam in der Übung stellen. Gemeinsam üben wir Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens ein und setzen diese am eigenen Thema in die Praxis um.

**Hinweis zur hybriden Durchführung:**
Die Veranstaltung ist vorrangig in Präsenz geplant, wobei sich hierbei kurzfristige Änderungen ergeben können, sodass wir auf synchrone Sitzungen via Zoom mit asynchronen Übungseinheiten ausweichen.
Diese Planung ist abhängig von der Entwicklung der pandemischen Lage und kann sich noch ändern.
Die Studierenden werden rechtzeitig vor Beginn des Seminars über den Ablauf informiert.
(Stand: 01.09.2021)

***Ergänzung vom 08.10.2021:***
Die Veranstaltung findet überwiegend in Präsenz statt, vereinzelt werden digitale Elemente angeboten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldeset WS 21/22 Europäische Ethnologie/Volkskunde Zeitgesteuerte Anmeldung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.09.2021, 00:00 bis 24.10.2021, 23:59.