Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Demokratielabor, Konzeption und Gestaltung |
Untertitel | Aufbaumodul |
Veranstaltungsnummer | 04050017 |
Semester | SS 2024 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 21 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Politsche Bildung und Politikdidaktik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Mittwoch, 15.05.2024 11:45 - 13:15, Ort: 2123 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz] |
Lernorganisation |
Konzeption und Durchführung eines Workshops mit anschließender Reflexion Das Seminar „Demokratielabor“ möchte sich u.a. mit Fragen nach dem Ist-Zustand demokratischer Gesellschaften, nach Herausforderungen an die Demokratie, nach politischer und gesellschaftlicher Partizipation auseinandersetzen und direkt mit Schüler*innen in Kontakt treten. Dafür arbeiten die Seminarteilnehmer*innen in Gruppen zusammen, die verschiedene thematische Schwerpunkte setzen. Diese werden fachwissenschaftlich und fachdidaktisch erarbeitet. Die einzelnen Gruppen konzipieren darauf aufbauen einen Workshop für Schülerinnen und Schüler, die am Holbein Gymnasium an einem Projekttag (Datum wird noch bekannt gegeben) abgehalten werden. Ziel ist der Austausch und Verzahnung zwischen Theorie und Praxis. Obwohl die Kooperation mit einem Gymnasium stattfindet, ist die Veranstaltung offen für alle Lehramststudierende (GS und MS). Die Seminarkonzeption folgt dem Prinzip des Politiklabors (Lange et al.2012) und hat zum Ziel das Forschende Lernen in der Politischen Bildung zu fördern. |
Leistungsnachweis |
Portfolio: Konzeption und Durchführung eines Workshops; schriftliche Reflexion Die Teilnahme an der Durchführung der jeweiligen Workshops ist verpflichtend. Dieser wird voraussichtlich am Dienstag, den 16.7. 24 stattfinden. |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise | In der ersten Sitzung wird ein detaillierter Seminarplan mit entsprechender Literatur zu den einzelnen Themenschwerpunkten an die Teilnehmer*innen herausgegeben. |
ECTS-Punkte | 2 |