Digicampus
Seminar: Digitale Onlinemedien, Konzeption und Gestaltung - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Digitale Onlinemedien, Konzeption und Gestaltung
Untertitel Aufbaumodul
Veranstaltungsnummer 04050018
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Politsche Bildung und Politikdidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 08.05.2024 11:45 - 13:15, Ort: 2123 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Lernorganisation In einem theoretischen Teil wird die Bedeutung von OER für die Politische Bildung diskutiert, mögliche Beurteilungskriterien von existierenden Angeboten vorgestellt und Möglichkeiten ihres Einsatzes erörtert. In einem praktischen Teil recherchieren die Teilnehmer*innen für das Fach relevante OER Angebote, beurteilen diese anhand ausgewählter Kriterien und diskutieren konkrete Einsatzmöglichkeiten. Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster dient im Seminarvorhaben als prägendes Tool der Untersuchung ausgesuchter OERs.
Das Seminarvorhaben findet im blended learning Format statt und findet alle zwei Wochen in Präsenz statt. Als strukturgebendes Element wird für dieses Format die Courseware des digicampus genutzt.
Leistungsnachweis Portfolio
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise In der ersten Sitzung wird ein detaillierter Seminarplan mit entsprechender Literatur zu den einzelnen Themenschwerpunkten an die Teilnehmer*innen herausgegeben.
ECTS-Punkte 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Unter der Zielperspektive der politischen Mündigkeit kommt der Politischen Bildung und Politikdidaktik u.a. die Verantwortung zu, einen reflektierten Umgang mit Medien zu fördern und die Chancen und Grenzen ihres Einsatzes in Lehr-Lernsituationen sowie ihren Einfluss auf die Lernenden aufzuzeigen.
Somit ergeben sich mit der zunehmenden Verbreitung digitaler Bildungsmedien neue gesellschaftliche und politikdidaktische Herausforderungen.
In der Diskussion um digitale Bildungsmedien treten immer häufiger auch frei zugängliche Bildungsmedien in den Fokus, die sogenannten „Open Educational Resources“ (OER). Das Angebot an OER wächst im Zuge zunehmender Digitalisierung stetig und unkontrolliert an. Nicht zuletzt sind offene Bildungsmedien auf eben diese Digitalisierung angewiesen und größtenteils liegen sie nur digital vor, da so ihre Potenziale, wie z.B. ihre prinzipielle Veränderbarkeit, leichter umsetzbar sind. Digitale Bildungsmedien sind traditionell integrale Bestandteile politikdidaktischer Diskurse und berühren insofern das Selbstverständnis des Faches, als dass sie zum einen das Politische bzw. die Politik als inhaltlichen Kern der Politischen Bildung (mit-)vermitteln und zum anderen selbst Gegenstand politikdidaktischer Reflexionen sind. Nicht zuletzt schließt die Entwicklung von OER mit ihrer Dynamik direkt an die Debatte einer Partizipation im und durch den digitalen Raum.
Im Seminar möchten wir uns sowohl theoretisch als auch praktisch mit vorhanden offenen Bildungsmedien beschäftigen. In einem theoretischen Teil wird die Bedeutung von OER für die Politische Bildung diskutiert, mögliche Beurteilungskriterien von existierenden Angeboten vorgestellt und Möglichkeiten ihres Einsatzes erörtert. Ergänzt werden diese Perspektiven durch die Thematisierung der Entwicklung von Sprachmodellen, wie Chat-GPT und der Frage, wie dieser dynamische Prozess auf den Lehr-Lernprozess unter einer fachdidaktischen Perspektive wirkt und welche Auswirkungen auf digitale Bildungsmedien zu erwarten sind.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Zeitgesteuert SS 24 Politische Bildung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 29.03.2024 um 23:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.03.2024, 09:00 bis 02.04.2024, 10:00.