Die Veranstaltung widmet sich der Analyse von Lehr- und Lernmaterialien verschiedener Zielgruppen und Lernszenarien des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache. Es werden Grundlagentexte zur Analyse von Lehrmaterialien besprochen, die sich zum einen mit traditioneller Lehrwerkanalyse befassen und der Frage nachgehen, nach welchen Kriterien Materialien zielgruppenadäquat geprüft, ausgewählt und eingesetzt werden können. Betrachtet werden nicht nur kurstragende Lehrwerke, sondern auch Materialien des Selbstlernens sowie digitale Lernwege. Dabei werden Entstehungshintergründe, Curricula und beeinflussende Akteure mitgedacht. Neben der methodisch-didaktischen Perspektive soll auch die Rolle von Lehrwerken als „kulturelle Mittler“ kritisch diskutiert werden, wobei Fragen nach dem zugrundeliegenden Kulturbegriff und der Abbildung von Diskursen des deutschsprachigen Raums zentral sind. Im Rahmen von Proseminar und Übung wird die Methode der thematischen Diskursanalyse eingeführt und erprobt, um Unterrichtsmaterialien aspekt- und diskursorientiert zu untersuchen. Im Proseminar wird der theoretische Rahmen zur Diskussion der verschiedenen Ansätze der Lehrwerkanalyse erarbeitet, die in der Übung praktisch an den Materialien selbst angewendet werden.
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