Ich empfehle allen Studierenden, die sich für dieses Lehrforschungsprojekt anmelden, sich gleichzeitig auch für das Seminar von Frau Dr. Brake zum Thema "Bildung und Bildungsungleichheit" (mittwochs 14:00 - 15:30) anzumelden.
Das Seminar konzentriert sich auf die Forschungsarbeit zur familiären Lehrleistung und ihrer Bedeutung für die Reproduktion von Bildungsungleichheit. Im Rahmen dieses Lehrforschungsprojekts werden wir untersuchen, wie die ungleiche Verteilung von fachlichen, didaktischen und digitalen Kompetenzen bei Erziehungsbeteiligten zur Ungleichheit beiträgt. Wir werden theoretische Grundlagen und aktuelle Forschungsergebnisse erkunden, um zu verstehen, wie das Zusammenspiel zwischen Familie, Schule und sozialer Ungleichheit die Bildungswege von Kindern beeinflusst. Dabei werden wir Spannungen und Wechselwirkungen zwischen familiären Beziehungspraktiken und schulischen Anforderungen analysieren, um ein umfassendes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen in der Bildungserziehung zu gewinnen. Das Seminar bietet die Möglichkeit, sich methodisch mit Mixed-Methods zu beschäftigen, einschließlich qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden. Es richtet sich an alle, die sich für Bildungsfragen und die Rolle der Familie im Bildungsprozess interessieren.
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