Videos werden im Unterricht gerne eingesetzt, z.B. um Methodenvielfalt herzustellen. Aber nicht immer sind passende Videos verfügbar. Außerdem können Schülerinnen und Schüler auch selbst (Lehr-)Videos produzieren, was dann eine attraktive, da aktivierende und motivierende Lehrmethode darstellt. Lehrvideos sind jedoch manchmal entweder langweilig bzw. mit Information überladen oder aber nur unterhaltsam, ohne dass die Zuschauer dabei viel lernen. Die Psychologie kann dazu beitragen, bei attraktiver Aufbereitung gleichzeitig den Lernerfolg zu sichern. In diesem Seminar lernen Sie, ein solches Video selbst zu erstellen und reflektieren den Einsatz von Lehrvideos in der Schule. Auf Basis theoretischer Modelle zu Lernen und Instruktion und empirischer Befunde zu Merkmalen, die für erfolgreiches Lernen entscheidend sind, entwickeln Sie in Kleingruppen didaktische Konzepte, drehen Videomaterial dazu und produzieren daraus mehrere kurze Lehrvideos.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens und Lernens
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