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Seminar: Mediengestaltung - Details
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Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Mediengestaltung
Untertitel Projektbegleitung für 1. Staatsprüfung in der pädagogischen Qualifikation "Medienpädagogik" für Lehramtsstudierende
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Digitale Medien
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Freitag, 17.05.2024 14:00 - 15:30, Ort: (ZOOM-Meeting)
Teilnehmende Studierende der pädagogischen Qualifikation "Medienpädagogik" (Lehramt; Modul ZLB 1004: Mediengestaltung)
Voraussetzungen Es sollte nach Möglichkeit je mindestens ein Modulteil der Module ZLB 1001, 1002 und 1003 erfolgreich absolviert sein. Empfohlen wird eine Teilnahme im Semester (bzw. im vorletzten Semester) vor dem Ablegen der 1. Staatsprüfung im Erweiterungsfach Medienpädagogik, da das Projekt die Grundlage für die mündlich-praktische Prüfung nach §115 (4) 2 LPO I darstellt. Eine gewisse "zeitliche Nähe" zur Staatsexamensprüfung hat sich als hilfreich erwiesen.
Lernorganisation Neben den thematischen Online-Sitzungen werden Sie individuell bei der Erstellung Ihres Mediengestaltungsprojekts begleitet/betreut (wenn nötig auch in Präsenz).
Leistungsnachweis Die theoretischen Überlegungen sowie die Pla­nung, Durchführung und Evaluation des Medienprojekts/-produkts werden in einer Seminararbeit dokumentiert. Diese dient u.a. als Diskussionsgrundlage in der mündlich-praktischen Prüfung im 1. Staatsexamen.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Frey, Karl (2012): Die Projektmethode. Der Weg zum 'bildenden Tun'. 12. aktual. Aufl. Weinheim und Basel: Beltz.

Fries, Christian (2021): Grundlagen der Mediengestaltung: Konzeption, Ideenfindung, Bildaufbau, Farbe, Typografie, Interface Design. 6. neu bearb. Aufl. München: Carl Hanser.

Gudjons, Herbert (2014): Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung - Selbsttätigkeit - Projektarbeit (Erziehen und Unterrichten in der Schule). 8. aktual. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kerres, Michael (2018): Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. 5. Auflage. Berlin und Boston: de Gruyter. (als Volltext/Online-Ressource über die Universitätsbibliothek beziehbar)

Mayer, Richard E. (2021): Multimedia Learning. Third Edition. Cambridge University Press. (aktuell in älterer 2. Auflage (2014) in der Universitätsbibliothek als Volltext verfügbar; neue 3. Auflage zur Anschaffung angefordert)
Sonstiges Wir empfehlen Ihnen die zusätzliche Teilnahme am Selbstlernkurs "Wissenschaftliches Arbeiten für Lehramtsstudierende", v.a., wenn Sie bislang noch nicht oft oder schon lange nicht mehr wissenschaftlich gearbeitet/geschrieben haben. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der 1. Seminarsitzung.
ECTS-Punkte 12

Räume und Zeiten

(ZOOM-Meeting)
Freitag, 19.04.2024 14:00 - 15:30
Freitag, 26.04.2024 14:00 - 17:15
Freitag, 17.05.2024 14:00 - 15:30
Freitag, 14.06.2024, Freitag, 05.07.2024, Freitag, 26.07.2024 14:00 - 17:15

Kommentar/Beschreibung

Ziel des Moduls "Mediengestaltung" ist die Ent­wicklung eines eigenen Medienprodukts bzw. -projekts in einem selbst gewählten Schwerpunktfeld (Medienerziehung, Mediendidaktik oder Informationstechnik). Dieses Seminar bietet Ihnen sowohl eine allgemeine als auch individuelle Projektbegleitung als Vorbereitung auf die Praktische Prüfung, die Teil der Ersten Staatsprüfung im Erweiterungsfach Medienpädagogik ist. Im Rahmen der Staatsprüfung wird dieses entwickelte Medienprodukt einer Prüfungskommission in Form einer 45-mi­nütigen mündlichen Prüfung vorgestellt, die Fragen zum Projekt und eine Diskussion beinhaltet.

Beispiele für Mediengestaltungsprojekte:

- Entwicklung einer App (z.B. mit fachdidaktischem Inhalt)
- Entwicklung eines Podcasts für Jugendliche zu medienerzieherischen Themen
- Entwicklung eines Präventionsprogramms gegen Cyber-Mobbing in Form von E-Learning/Blended Learning für Peer-to-Peer-Projekte (z.B. Augsburger Medienscouts)
- Entwicklung einer 3D-/VR-Lernwelt (z.B. mit Minecraft Edu, Adobe Dimension, CoSpaces EDU. Mozilla Hubs...)
- Erstellung einer Flipped Classroom-Unterrichtssequenz mit selbst produzierten Erklärvideos
- Entwicklung eines multimedialen Onlinekurses...

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Die Platzvergabe per Los ist zunächst vorläufig, die finale Zuweisung erfolgt duch die Dozentin/den Dozenten.