Seminar: Historisches Lernen in der Mittelschule, Teil 1: Von den Anfängen bis zur Französischen Revolution (DID) - Details

Seminar: Historisches Lernen in der Mittelschule, Teil 1: Von den Anfängen bis zur Französischen Revolution (DID) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Historisches Lernen in der Mittelschule, Teil 1: Von den Anfängen bis zur Französischen Revolution (DID)
Semester SS 2019
Current number of participants 7
maximum number of participants 25
Home institute Didaktik der Geschichte
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wednesday, 24.04.2019 14:00 - 15:30, Room: (D 2004)
Pre-requisites LPO I neu: für Studierende des Aufbaumoduls Absolvierung des jeweiligen Basismoduls; HsG 13-DF Nr. 1 und HsG 13-DF Nr. 2 können in beliebiger Reihenfolge studiert werden.
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Grundlagen der Geschichtsdidaktik“
Performance record LPO I neu: mündliche Gesamtmodulprüfung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Horst Gies: Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung, Köln u.a. 2004.

Waltraud Schreiber: Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Bde., 2. erw. Aufl., Neuried 2004.
ECTS points 6

Rooms and times

(D 2004)
Wednesday: 14:00 - 15:30, weekly (13x)

Comment/Description

Bitte beachten Sie, dass der Dozent dieses Seminares Hr. Marius Wilde ist.

(Das Modul HsG 13 DF besteht aus zwei Teilen, Teil 1 und Teil 2)

Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab (!!!), um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben! Aufgrund der Knappheit der Seminarplätze ist das unbedingt wichtig.
Die Veranstaltung gibt eine Einführung in das historische Lernen in der Grundschule im Fach HSU auf Grundlage der geschichtsdidaktischen Standards. Die thematischen Schwerpunkte werden in Verknüpfung mit spezifischen Vorgehensweisen des historischen Lernens in Grundschule erläutert und erprobt. Die Auseinandersetzung mit dem LehrplanPlus sowie den aktuell zugelassenen Schulbüchern wird ebenfalls kontinuierlich Gegenstand sein.

Die Veranstaltung behandelt ausgewählte Themen aus dem Lehrplan der Hauptschule Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde (GSE) der Klassen 8, 9, [10] und umspannt hierbei Sachgegenstände aus dem großen Zeitraum von der Französischen Revolution bis in die jüngste Zeitgeschichte unter inhaltlichen, methodischen und fachdidaktischen Aspekten.

Das Modul schließt mit einer Modulgesamtprüfung über Teil 1 und Teil 2.

"LP"-Verteilung:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Lektüre und Vorbereitung zur Prüfung

Admission settings

The course is part of admission "Seminare SoSe 2019".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 09.04.2019 on 08:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 11.03.2019 00:00 to 06.04.2019 12:00.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 12.03.2019, 08:00 to 05.04.2019, 23:59.