Digicampus
Seminar: Lehrforschungsprojekt II: Technisierung des Alltags - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Lehrforschungsprojekt II: Technisierung des Alltags
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Soziologie mit Schwerpunkt Gesundheitsforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 29.04.2019 14:00 - 17:15, Ort: 2118a Geb. D (16 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Smartphones, Wearables und Apps sind heute (in der Regel) ganz selbstverständlich Teil unseres Alltags. Aber auch Waschmaschinen, Fahrkartenautomaten oder Autos partizipieren an alltäglichen (Routine-) Handlung(en). Doch wie genau gestalten sich Mensch-Maschine-Interaktionen im Alltag? In welchen Praktiken sedimentiert sich der Prozess der Technisierung konkret? Wie beeinflussen Technologien soziale Beziehungen? Diese und andere Fragen sollen im Rahmen des Lehrforschungsprojektes eruiert werden.

Ziel dieses zweisemestrigen (antizyklischen) Lehrforschungsprojektes ist es, alle Phasen eines empirischen Forschungsprojektes – unter Anleitung – in Kleingruppen zu erarbeiten und durchzuführen. Im ersten Teil (WiSe 2018/19) wurden hierfür zunächst entsprechende theoretische sowie method(olog)ische Grundlagen geschaffen bzw. aufgefrischt, zentrale Begrifflichkeiten gemeinsam definiert und konkrete Fragestellungen innerhalb des Themenfeldes »Technisierung des Alltags« erarbeitet. In diesem, dem zweiten Teil (SoSe 2019) geht es nun in medias res: Nach einigen forschungspraktischen Übungen (inkl. anschließender Reflektion) sowie Rekapitulationen der Methodenkenntnisse beginnt die Feldphase.

Lernziele:
Die Studierenden soll(t)en nach der Teilnahme an diesem Seminar in der Lage sein,
• (eine) zuvor entwickelte Forschungsfrage(n) (eigenständig) zu bearbeiten;
• (gegenstandsangemessene) Erhebungs- und Auswertungsmethoden zu unterscheiden, zu reflektieren und anzuwenden;
• ihr Forschungsdesign sowie ihre Methodenwahl zu begründen;
• empirische Ergebnisse sachgemäß zu versprachlichen und theoretisch zu rahmen;
• im Team zu arbeiten und mit Problemen umzugehen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "allgemeine Anmeldephase 12.3.-5.4.19".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 00:00 bis 05.04.2019, 23:59.