Proseminar mit Übung: Analyse und Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien für DaZ und DaF - Details

Proseminar mit Übung: Analyse und Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien für DaZ und DaF - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar mit Übung: Analyse und Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien für DaZ und DaF
Untertitel AM MUD (2012) und AM LL (2023)
Veranstaltungsnummer 21A
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Proseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 26.11.2024 08:15 - 09:45, Ort: (D, 2003)
Lernorganisation 7 LP (DaF-2201; PO 2012)
5 LP (DaF-2202; PO 2012)
4 LP (DaF-2203); (PO 2012)

9 LP (DaF-2401; PO 2023)
Leistungsnachweis Hausarbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Sie können sich vorab schon in den einschlägigen Handbüchern unseres Faches (alle online verfügbar) über die Begriffe "Lehrwerk" und "Lehrwerkanalyse" informieren.
ECTS-Punkte 4, 5, 7 oder 9

Räume und Zeiten

(D, 2003)
Dienstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (15x)
(D, 1012)
Mittwoch: 17:30 - 19:00, wöchentlich (15x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Veranstaltungen (Proseminar + Übung) widmen sich zunächst der Analyse von Lehr- und Lernmaterialien verschiedener Zielgruppen und Lernszenarien des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache. Es werden Grundlagentexte zum Thema gelesen und kritisch besprochen, die sich mit traditioneller Lehrwerkanalyse befassen und der Frage nachgehen, nach welchen Kriterien Materialien zielgruppenadäquat geprüft, ausgewählt und eingesetzt werden können. Betrachtet werden nicht nur unterrichtstragende Lehrwerke, sondern auch Materialien des Selbstlernens (einschl. digitaler Tools und Lernplattformen). Neben der methodisch-didaktischen Perspektive soll auch die Rolle der Lehrwerke als „kulturelle Mittler“ kritisch diskutiert werden, wobei Fragen nach dem zugrundeliegenden Kulturbegriff und der Abbildung von Diskursen des deutschsprachigen Raums zentral sind.
Nach der Arbeit an relevanten Theorien und dem Anwenden einschlägiger Analysemethoden werden Materialien für den Unterricht in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache erstellt und zur praktischen Anwendung gebracht. Im Rahmen der Lehrveranstaltungen wird die Analyse einer Zielgruppe, ihres Unterrichtskontexts und ihrer Bedarfe vorgenommen, um anschließend passendes Material zu entwickeln, selbst anzuwenden und zu evaluieren.
Im Proseminar wird der theoretische Rahmen zur Diskussion der verschiedenen Ansätze der Lehrwerkanalyse erarbeitet, die in der Übung praktisch an den Materialien angewendet werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "DaZDaF: Aufbaumodule".
Liebe Studierende,
sollten Sie keinen Platz in einem der Aufbaumodule erhalten haben, so wenden Sie sich bitte im Sinne einer Härtefallregel umgehend an die dafür zuständigen Dozentinnen.
Ihr DaZ/DaF-Didaktik-Team
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 09.10.2024 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Studienfach ist Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Interkulturelle Kommunikation (119 Personen)
    • Fachsemester mindestens 2 (17928 Personen)

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2024, 08:00 bis 07.10.2024, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: