Vorlesung: Religiöse Bildung als Bildung für Nachhaltigkeit. Einführung in die Religionspädagogik. - Details

Vorlesung: Religiöse Bildung als Bildung für Nachhaltigkeit. Einführung in die Religionspädagogik. - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Religiöse Bildung als Bildung für Nachhaltigkeit. Einführung in die Religionspädagogik.
Veranstaltungsnummer 04-03-VN-00736
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 68
erwartete Teilnehmendenanzahl 100
Heimat-Einrichtung Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 18.12.2025 10:00 - 11:30, Ort: (HS2110)
Teilnehmende Die Vorlesung ist für Studierende der Evangelischen Theologie aller Semester und aller Studiengänge (insbesondere auch für EWS-Studierende) geeignet.
Voraussetzungen Alle Studierenden: Online-Anmeldung zur Veranstaltung in digicampus;
Modularisiert Studierende: Anmeldung zur Modulabschlussprüfung (Gesamtmodulprüfung) bei STUDIS.
Lernorganisation Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie – Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der DozentIn getroffenen Bedingungen.
Diese Bedingungen lauten in den Vorlesungen am Lehrstuhl Evangelische Theologie – Religionspädagogik: Eine Teilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwesenheit.
Leistungsnachweis Die Vorlesung wird mit einer Klausur abgeschlossen (in der letzten Sitzung der Vorlesungszeit).
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise - Grethlein, Chr.: Fachdidaktik Religion. Göttingen 2005
Kirchenamt der EKD (Hg.), Religiöse Orientierung gewinnen. Evangelischer Religionsunterricht als Beitrag zu einer pluralitätsfähigen Schule. Gütersloh 2014
- Lachmann, R./Mokrosch, R./Sturm, E. (Hg.): Religionsunterricht – Orientierung für das Lehramt. Göttingen 2006
- Lämmermann, G./Naurath, E./Pohl-Patalong, U.: Arbeitsbuch Religionspädagogik. Ein Begleitbuch für Studium und Praxis. Gütersloh 2005
- Schweitzer, F.: Religionspädagogik. Gütersloh 2006
- Schröder, B.: Religionspädagogik. Tübingen 2012

Räume und Zeiten

(HS2110)
Donnerstag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Nach einer grundlegenden Einführung zur Entstehung und historischen Entwicklung der Religionspädagogik als Wis-senschaft soll die Verortung religionspädagogischen Handels am Lern- und Lebensort Schule im Vordergrund der Vorlesung stehen:
• Rechtliche Begründung des Religionsunterrichts
• Schul- und religionssoziologische Aspekte des Religionsunterrichts
• Modelle von Religions- bzw. Ethikunterricht in den einzelnen Bundesländern
• Religionsunterricht in Bayern unter bes. Berücksichtigung neuer Entwicklungen
• Pluralisierung der Lebenswelt und religiöse Sozialisation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen heute
• Religiöse Entwicklung auf der Basis neuerer Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie
• Inhalte und Ziele des Religionsunterrichts in den verschiedenen Schularten und Schulstufen

Aktuelle Diskussion zur Schulseelsorge

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Einführung in die Religionspädagogik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2025, 00:01 bis 27.10.2025, 23:59.