Vorlesung + Übung: Grundlagen des Faches DaZ/DaF II: Einführung in die Fachwissenschaften - Details

Vorlesung + Übung: Grundlagen des Faches DaZ/DaF II: Einführung in die Fachwissenschaften - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung + Übung: Grundlagen des Faches DaZ/DaF II: Einführung in die Fachwissenschaften
Veranstaltungsnummer 12
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 177
erwartete Teilnehmendenanzahl 170
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Vorlesung + Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 16.04.2024 08:15 - 09:45, Ort: (D, 2003)
Voraussetzungen Keine
Leistungsnachweis Portfolio (PO 2023)
Klausur (PO 2012)
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Werden zu Beginn des Semesters als Pflichtlektüre bekannt gegeben.
Sonstiges 7 LP (DaF-1101; PO 2012)
5 LP (DaF-1102; PO 2012)
8 LP (DaF-1501; PO 2023)
6 LP (DaF-1502; PO 2023)
ECTS-Punkte 5 bzw. 7 ETCS (PO 2012), 6 bzw.

Räume und Zeiten

(D, 2003)
Dienstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (13x)
(HS III (Geb. C))
Mittwoch: 10:00 - 11:30, wöchentlich (13x)
(BCM, 8017)
Donnerstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (12x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Modul "Grundlagen des Faches DaZ/DaF II: Einführung in die Fachwissenschaften" werden Konzepte und Modelle vermittelt, die das Lernen von DaZ und DaF als mehrsprachiges Lernen begreifen und erklären. Ausgangspunkt ist dabei die Annahme der mehrsprachigen Gesellschaft als Normalfall. Darauf aufbauend werden Aspekte des Erwerbs und des Lernens des Deutschen als nicht-erster Sprache und die damit verbundenen sprachlichen und persönlichen Entwicklungen aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven erläutert. Diese sind spracherwerbsorientierte, linguistische, bildungswissenschaftliche, kulturwissenschaftliche, postkoloniale und migrationspädagogische Perspektiven, mit denen Ansätze und Konzepte der zweit- und fremdsprachlichen Deutschvermittlung und des entsprechenden Deutschlernens kontextualisiert und auch kritisch hinterfragt werden können.

In den begleitenden Übungen zur Vorlesung von Prof'in Peuschel werden die Inhalte der Vorlesung vertieft und auch praxisorientiert erarbeitet. Dies geschieht mit Hilfe von Lektüre-, Recherche-, Analyse- und Didaktisierungsaufgaben zu konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis DaZ bzw. DaF in Schule und Erwachsenenbildung. Ebenso werden videobasierte Aufgaben bearbeitet.
Die kontinuierliche Aufgabenbearbeitung ist Teil des semesterbegleitenden elektronischen Portfolios.

Der erfolgreiche Abschluss des Portfolios ist Ihre Modulprüfungsleistung (6 LP oder 8 LP) nach der PO 2023.
Der erfolgreiche Abschluss der Klausur ist Ihre Modulprüfungsleistung (7 LP) nach der PO 2012.