Seminar: Games, Gamification und digitale Medien im Religionsunterricht - Details

Seminar: Games, Gamification und digitale Medien im Religionsunterricht - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Games, Gamification und digitale Medien im Religionsunterricht
Veranstaltungsnummer 04-03-VN-00713
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 09.10.2024 08:15 - 17:30, Ort: 2119 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Evangelischen Theologie, die sich mit ihrer Anmeldung in studis dazu bereit erklären, neben der regelmäßigen (max. zwei Fehlsitzungen) und aktiven Seminarteilnahme (Beteiligung an Diskussionen. Unabdingbare Teilnahmevoraussetzung ist neben der Übernahme eines Referats die gründliche Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an der Seminardiskussion.
Voraussetzungen Alle Studierenden: Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschlussprüfung bei STUDIS.
Lernorganisation Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem Dozenten getroffenen Bedingungen.
Diese Bedingungen lauten in den Seminaren am Lehrstuhl Evangelische Theologie - Religionspädagogik:
Eine Seminarteilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwesenheit. [Fehlzeiten bis zu zwei Sitzungen sind möglich – bei bis zu zwei weiteren (begründeten) Fehlzeiten können die fehlenden Kenntnisse und Kompetenzen mittels je eines Essays nachgewiesen werden.]
Leistungsnachweis Modulgesamtprüfung: Hausarbeit (mit unterschiedlichen Fragestellungen: a) über ein ausgewähltes Thema aus einem Modulbereich [Umfang: 12-15 Seiten] und b) zu je einem weiteren Thema aus jedem Modulbereich [Umfang jeweils 2-3 Seiten]).
Es besteht die (freiwillige) Möglichkeit, die einzelnen Aufgabenstellungen zu zeitlich getrennten Prüfungsterminen zu erbringen.
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Die Literatur zum Seminar wird zu Semesterbeginn benannt.

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Games, Gamification und digitale Medien im Religionsunterricht.
Das Stichwort Gamification ist derzeit in aller Munde und bezeichnet den Einsatz von spielerischen Elementen in ursprünglich nicht spielerischen Umgebungen. Vor allem durch die Digitalisierung hat dieses Konzept eine starke Verbreitung erfahren, allerdings finden sich auch in der Arbeitswelt und – nicht zuletzt – auch in der Schule davon inzwischen immer mehr Elemente. Das Seminar möchte die Chancen und Herausforderungen dieses Konzepts beleuchten, nicht ohne auch den Einsatz von Computerspielen zu analysieren. Dabei werden Unterrichtsideen entwickelt, die auf dem Einsatz digitaler Medien beruhen, um einen modernen und Schüler*innen-zentrierten Unterricht abzielen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: N. N. (Blockseminar)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.08.2024, 00:01 bis 15.10.2024, 23:59.