Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Auf den Spuren Abrahams – bibeldidaktisch und religiös kooperativ |
Veranstaltungsnummer | 04-03-VN-00616 |
Semester | WS 2022/23 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 6 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 12 |
Heimat-Einrichtung | Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Mittwoch, 19.10.2022 11:45 - 13:15, Ort: 1018 Geb. D (34 Pl.) [PhilSoz] |
Teilnehmende | Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Evangelischen Theologie, die sich mit ihrer Anmeldung in studis dazu bereit erklären, neben der regelmäßigen (max. zwei Fehlsitzungen) und aktiven Seminarteilnahme (Beteiligung an Diskussionen. Unabdingbare Teilnahmevoraussetzung ist neben der Übernahme eines Referats die gründliche Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an der Seminardiskussion). |
Voraussetzungen | Alle Studierenden: Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschlussprüfung bei STUDIS. |
Lernorganisation |
Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der Dozent*in getroffenen Bedingungen. Diese Bedingungen lauten in den Seminaren am Lehrstuhl Evangelische Theologie - Religionspädagogik: Eine Seminarteilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwesenheit. [Fehlzeiten bis zu zwei Sitzungen sind möglich – bei bis zu zwei weiteren (begründeten) Fehlzeiten können die fehlenden Kenntnisse und Kompetenzen mittels je einen Essay nachgewiesen werden.] |
Leistungsnachweis |
Modulgesamtprüfung: Hausarbeit (mit unterschiedlichen Fragestellungen: a) über ein ausgewähltes Thema aus einem Modulbereich [Umfang: 12-15 Seiten] und b) zu je einem weiteren Thema aus jedem Modulbereich [Umfang jeweils 2-3 Seiten]). Es besteht die (freiwillige) Möglichkeit, die einzelnen Aufgabenstellungen zu zeitlich getrennten Prüfungsterminen zu erbringen. |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
- Behr, Harry Harun/ Krochmalnik, Daniel/ Schröder, Bernd (Hg.), Der andere Abraham. Theologische und didaktische Reflektionen eines Klassikers (Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen Bd. 2), Berlin 2011. - Langenhorst, Georg, Trialogische Religionspädagogik. Interreligiöses Lernen zwischen Judentum, Christentum und Islam, Freiburg 2017. - Lindner, Konstantin/ Schambeck, Mirjam/ Simojoki, Henrik/ Naurath, Elisabeth (Hg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg i. Br. 2017. - Naurath, Elisabeth, Friedenspädagogik und interreligiöse Bildung, in: Michael Klöcker/ Udo Tworuschka (Hg.), Handbuch der Religionen Kirchen und andere Glaubensgemeinschaften in Deutschland und im deutschsprachigen Raum. Hohenwarsleben 2022, XIV 5.1.2.4; 1-14. - Sajak, Clauß Peter: Interreligiöses Lernen, Darmstadt 2018 |