Seminar: Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 2: Lehrplanplus und Kompetenzorientierung: Grundlagen und Praxis - Details

Seminar: Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 2: Lehrplanplus und Kompetenzorientierung: Grundlagen und Praxis - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 2: Lehrplanplus und Kompetenzorientierung: Grundlagen und Praxis
Veranstaltungsnummer 04 08 0096
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Schulpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 04.11.2022 10:00 - 17:15, Ort: 3065 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 3-5

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Thema und Fragestellungen des Seminars:
Als künftige Lehrerinnen und Lehrer unterrichten Sie in allen Schularten nach dem LehrplanPLUS, der seit 2014 in Kraft ist. Es ist ein großer Vorteil für Praktika und Referendariat, wenn man mit den pädagogischen Grundlagen, den zentralen Begriffen, dem Aufbau und den Prinzipien dieses Lehrplanmodells vertraut ist. Vor allem ist die konkrete Umsetzung in die Unterrichtspraxis von Bedeutung.

Aufbau und Arbeitsweise:
Zunächst werden Informationen zu Aufbau und Elementen, Prinzipien und Strukturen dieses kompetenzorientierten Lehrplanmodells gegeben. Im Mittelpunkt stehen dann ganz konkrete praktische Anwendungen für die eigene Schulart und das (Unterrrichts-)fach, die im Seminar erarbeitet, vorgestellt und diskutiert werden. Durch die kompakte Arbeitsweise an drei vollen Tagen werden die Seminarziele sehr effektiv und ökonomisch erreicht.

Nutzen für Studierende:
Neben der staatsexamensrelevanten Thematik "Bilden und Erziehen in Schule und Unterricht" (vgl. § 32 Abs. 2 Nr. 2c LPO I) bietet das Seminar die Möglichkeit, in der eigenen Schulart und für das eigene (Unterrichts-)Fach eine Unterrichtsstunde vom LehrplanPLUS her kompetenzorientiert zu planen und entstprechende Lern- und Prüfungsaufgaben zu entwerfen. So entsteht eine Vertrautheit mit dem LehrplanPLUS und die Kompetenz, diesen in die Unterrichtsplanung passgenau umzusetzen.