Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Seminar: Demokratische Unterrichts- und Schulentwicklung (Schwerpunkt GS) |
| Veranstaltungsnummer | 04050014 |
| Semester | WS 2022/23 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 8 |
| maximale Teilnehmendenanzahl | 30 |
| Heimat-Einrichtung | Politsche Bildung und Politikdidaktik |
| Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
| Vorbesprechung | Mittwoch, 19.10.2022 11:45 - 13:15, Ort: 2117 Geb. D (35 Pl.) [PhilSoz] |
| Erster Termin | Mittwoch, 19.10.2022 11:45 - 13:15, Ort: 2117 Geb. D (35 Pl.) [PhilSoz] |
| Voraussetzungen | Das Seminar kann nur bei zeitgleich begonnener oder bereits erfolgreicher Absolvierung des Grundkurses „Einführung in die Politikdidaktik“ (1. Modulteil des Basismoduls "Grundlagen politischen Lernens und Lehrens") besucht werden. |
| Leistungsnachweis | Referat/Präsentation und schriftliche Hausarbeit |
| Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
| Hauptunterrichtssprache | deutsch |
| Literaturhinweise |
Breit, Gotthard: Allein vor der Klasse. Meine erste Stunde im Politikunterricht, Schwalbach/Ts 2010. Breit, Gotthard/ Weißeno Georg: Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung, Schwalbach/Ts 2003. Detjen, Joachim: Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. München, Wien 2007. Herdegen, Peter: Soziales und politisches Lernen in der Grundschule. Grundlagen – Ziele – Handlungsfelder. Ein Lern- und Arbeitsbuch, Donauwörth 1999. Herdegen, Peter: Demokratische Bildung. Eine Einführung in das soziale und politische Lernen in den Klassen 5 bis 10, Donauwörth 2001. Sander, Wolfgang: Handbuch politische Bildung, Bonn 2014. Weißeno, Georg/ Buchstein, Hubertus (Hrsg): Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen, Bonn 2012. Weißeno, Georg / Detjen, Joachim / Juchler, Ingo / Massing, Peter / Richter, Dagmar (Hrsg.): Konzepte der Politik. Ein Kompetenzmodell, Bonn 2010. |