Digicampus
Seminar: Konfliktkompetenz in der Schule mit besonderer Berücksichtigung der Möglichkeit interreligiöser Konflikte - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Konfliktkompetenz in der Schule mit besonderer Berücksichtigung der Möglichkeit interreligiöser Konflikte
Veranstaltungsnummer 04-03-VN-00566
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 8
Heimat-Einrichtung Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 05.11.2020 11:45 - 13:15
Teilnehmende Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Evangelischen Theologie, die sich mit ihrer Anmeldung in studis dazu bereit erklären, neben der regelmäßigen (max. zwei Fehlsitzungen) und aktiven Seminarteilnahme (Beteiligung an Diskussionen. Unabdingbare Teilnahmevoraussetzung ist neben der Übernahme eines Referats die gründliche Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an der Seminardiskussion.
Voraussetzungen Alle Studierenden: Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschlussprüfung bei STUDIS.
Lernorganisation Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der Dozent*in getroffenen Bedingungen.

Diese Bedingungen lauten in den Seminaren am Lehrstuhl Evangelische Theologie - Religionspädagogik:
Eine Seminarteilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwe-senheit. [Fehlzeiten bis zu zwei Sitzungen sind möglich – bei bis zu zwei weiteren (begründeten) Fehlzeiten können die fehlenden Kenntnisse und Kompetenzen mittels je eines Essays nachgewiesen werden.]
Leistungsnachweis Modulgesamtprüfung: Hausarbeit (mit unterschiedlichen Fragestellungen: a) über ein ausgewähltes Thema aus einem Modulbereich [Umfang: 12-15 Seiten] und b) zu je einem weiteren Thema aus jedem Modulbereich [Umfang jeweils 2-3 Seiten]).
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird in der 1. Sitzung bekanntgegeben.

Themen

Kennenlernen, Interessenabgleich und Vorstellen des Seminarprogramms, Einführung ins Thema Konflikt, Was in Konflikten auf dem Spiel steht: Gefühle bei der Konflikteskalation, Konfliktfeld Schule, Die Rolle der Lehrkraft, Dramadreieck und No-Blame-Approach, Wer hat den Konflikt? Umgang mit Bedürfnissen, Gewaltfreie Kommunikation und aktives Zuhören, auch als Schulentwicklungsmodell, Mediation - ist mehr als eine Methode., Peer-Mediation an der Schule, Werte, Wertekonflikte und ihre Bearbeitung, Systemisches Konsensieren - eine Methode zur gemeinsamen Entscheidung, Übung mit weiteren Fallbeispielen - Analyse und Bearbeitungsmöglichkeiten, Konfliktpotential in der Schule - eine Spurensuche, Rückblick und Abschluss des Seminars

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Die Schule ist ein natürlicher Konfliktort, weil sich dort Menschen mit unterschiedlichen individuelle Interessen und Bedürfnissen innerhalb eines leistungsorientierten Systems mit oft knappen Ressourcen begegnen.
Im Seminar wird ein grundsätzliches Verständnis der relevanten Faktoren eines Konfliktes vermittelt und der Frage nachgegangen, welche prinzipiellen Leitlinien für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten gelten können. Die Methode der Mediation, ihre Chancen und Grenzen in diesem Kontext werden erfahrungsbezogen kennen gelernt; daraus kristallisieren sich für die eigene Praxis mediative Elemente wie z.B. aktives Zuhören heraus, die auch erprobt werden. Ausgewählte biblische Konfliktlösestrategien werden auf ihre Anwendbarkeit in unseren Kontexten befragt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Konfliktkompetenz in der Schule mit besonderer Berücksichtigung der Möglichkeit interreligiöser Konflikte".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.09.2020, 00:01 bis 25.10.2020, 23:30.