Übung: Sozialwissenschaftliche Propädeutik - Details

Übung: Sozialwissenschaftliche Propädeutik - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Sozialwissenschaftliche Propädeutik
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Vergleichende Politikwissenschaft
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 17.10.2024 08:15 - 09:45, Ort: 2118 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Voraussetzungen Die aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen und die vorbereitende Lektüre der (z.T. englischsprachigen) Grundlagentexte wird von allen Seminarteilnehmenden erwartet. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unerlässlich.
Leistungsnachweis Folgende Teilleistungen werden von allen Seminarteilnehmenden verlangt:
1. Benotete Prüfungsleistung (Einzelleistung): Hausarbeit (10 Seiten)
2. Unbenotete Studienleistung (Gruppenarbeit): Präsentation Forschungsthema (10-15 Minuten, mit PowerPoint-Präsentation oder Handout)
3. Zudem wird erwartet: regelmäßige aktive Teilnahme und Lektüre der Grundlagenliteratur
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Berninger, Ina/Binckli, Joël/Botzen, Katrin/Dembek-Jäger, Claudia/Vogl, Dominikus/Watteler, Oliver (2023): Grundlagen sozialwissenschaftlichen Arbeitens. Eine anwendungsorientierte Einführung (3. Aufl.). Opladen/Toronto: Barbara Budrich.

Stykow, Petra (2020): Politikwissenschaftlich arbeiten. Paderborn: Wilhelm Fink.

Kommentar/Beschreibung

Diese Übung vermittelt grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, die für das Studium der Sozialwissenschaften unerlässlich sind. Schwerpunkte sind die systematische Literatur- und Datenrecherche, Strategien der Themenfindung und Entwicklung wissenschaftlicher Fragestellungen, formale Standards (korrektes Zitieren, Erstellung eines Literaturverzeichnisses etc.) sowie Techniken der Vorbereitung und Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten. Darüber hinaus werden im Seminar Lesestrategien und Kriterien unterschiedlicher Textarten und Präsentationsformen behandelt. Ziel der Übung ist neben dem Erwerb auch die Anwendung des erworbenen Wissens in Form von praktischen Übungen, der Präsentation eines Forschungsthemas (Gruppenarbeit) und der Erstellung einer Hausarbeit (Einzelarbeit).