Digicampus
Seminar: Forschungskolloquium - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Forschungskolloquium
Untertitel research colloquium
Veranstaltungsnummer 04-03-VN-00523
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Teilnehmende Neben Forschungsarbeiten zu Promotion, Habilitation bzw. auch kleineren (empirischen) Projekten ist es auch Studierenden aus höheren Semestern möglich, eigene Fragestellungen bzw. Forschungs-vorhaben einzubringen.
Die Termine entnehmen Sie bitte von der Homepage unter "Forschung"
Voraussetzungen Um angesichts des Teilnehmerkreises eine möglichst hohe Ausschöpfung der verfügbaren Plätze im Seminar zu erreichen, wird als verpflichtende Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar der Besuch an allen Sitzungen erwartet.

Online-Anmeldung zur Veranstaltung in digicampus;
Anmeldung zur Modulabschlussprüfung (Gesamtmodulprüfung) bei STUDIS.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Dass Forschungskolloquium findet in der Lernwerkstatt, Eichleitnerstraße, Gebäude F, Raum 109 statt!

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe

Kommentar/Beschreibung

„Ein großer Entdecker hat, als man ihn einmal befragte, wie er es anstelle, dass ihm so viel Neues eingefallen sei, darauf geantwortet: indem ich unablässig daran dachte. Und in der Tat, man darf wohl sagen, dass sich die unerwarteten Einfälle durch nichts anderes einstellen, als dass man sie erwartet.“ (nach Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften – Roman).
Wir wollen uns im Forschungskolloquium Religionspädagogik unsere Forschungsprojekte vorstellen und konstruktiv-kritisch miteinander ins Gespräch kommen, weil wir erwarten, dass neue Entdeckungen zu Kindheit, Jugend, (Werte)Bildung, Religionsunterricht und empirischen praktisch-theologischen Studien unser Wissen und Verstehen eigener Themen voranbringen wird.