Proseminar mit Übung: Die ersten 25 Stunden - Didaktik des Anfangsunterrichts - Details

Proseminar mit Übung: Die ersten 25 Stunden - Didaktik des Anfangsunterrichts - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar mit Übung: Die ersten 25 Stunden - Didaktik des Anfangsunterrichts
Untertitel AM MuD (PO 2012)/AM Lehren und Lernen (PO 2023)
Veranstaltungsnummer 21B
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Proseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 18.04.2024 08:15 - 09:45, Ort: (BCM, 8017)
Leistungsnachweis Hausarbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literaturhinweise für Seminar und Übung werden in der ersten Seminarsitzung gegeben.
Sonstiges AM MuD (PO 2012): DAF-2201, DAF-2202, DAF-2203
AM Lehren und Lernen (PO 2023): DAF-2401
ECTS-Punkte Je nach Studienordnung und Modul

Räume und Zeiten

(BCM, 8017)
Donnerstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (12x)
Donnerstag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Wie beginnt man mit dem Deutschlernen und wie gestaltet man den Einstieg? Wie gehen Lehrende und Lernende mit den beschränkten sprachlichen Mitteln, die zur Verfügung stehen, um? Erfolgt eine inhaltliche Infantilisierung der Lernenden? Welche Rolle spielt in den ersten Stunden die Ausgangssprache der Lernenden? Wie wichtig sind Lehrwerke für die Anfangsphase? Welche sprachlichen Aspekte sollten sinnvollerweise in den ersten fünfundzwanzig Stunden behandelt werden? Diese und weitere Fragen zum Anfängerunterricht stehen im Mittelpunkt der Lehrveranstaltungen (Proseminar + Übung). Neben der Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen des Anfangsunterrichts, u.a. der Rolle erster Einstellungen der Lernenden zum Lernprozess und zur Zielsprache, wird auf die Motivation, Arbeitsroutinen und die Rolle der Lehrkraft eingegangen. Die Lehrveranstaltung stellt eine Kombination aus der Lehrmaterialanalyse, Selbsterfahrung, Diskussion traditioneller und alternativer Ansätze sowie der Konzeption eigener Unterrichtsszenarien und dem Austausch darüber dar.