Digicampus
Hauptseminar: Hoffnung in Krisenzeiten - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Hoffnung in Krisenzeiten
Veranstaltungsnummer 04 01 02 0003
Semester WS 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Philosophie mit Schwerpunkt Ethik
beteiligte Einrichtungen Philosophie
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 17.10.2023 14:00 - 15:30, Ort: Seminarraum 1089 Gebäude D
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Hoffnung ist ein alltägliches Phänomen: Menschen hoffen darauf, dass noch Butter im Kühlschrank ist, dass eine Krankheit vorbeigeht oder Gerechtigkeit in der Welt verwirklicht wird. Doch welche Art von Phänomen ist Hoffnung eigentlich? Eine Überzeugung, eine Emotion, eine Tugend? Gibt es Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit Hoffnung gerechtfertigt bzw. rational ist? Welche Beziehung haben Hoffen und Handeln: Verleitet Hoffnung zur Passivität oder hilft sie gerade, Handlungsfähigkeit aufrechtzuerhalten?
In diesem Seminar werden wir uns zunächst auf der Grundlage zeitgenössischer, analytischer Texte mit begrifflichen Analysen der Hoffnung und Fragen ihrer Rationalität beschäftigen, um danach die Rolle von Hoffnung in persönlichen und gesellschaftlichen Krisen zu beleuchten. Dabei liegt der Fokus auf Hoffnung in Krankheit und am Lebensende, sowie Hoffnung im Angesicht der Klimakatastrophe.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Hoffnung in Krisenzeiten".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.10.2023 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.