Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Sterben und Tod als Thema der Weltreligionen |
Untertitel | Dying and death as an issue of word religions |
Veranstaltungsnummer | 04-03-VN-00536 |
Semester | WS 2019/20 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 4 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 18.10.2019 10:00 - 11:30 |
Teilnehmende | Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Evangelischen Theologie, die sich mit ihrer Anmeldung in studis dazu bereit erklären, neben der regelmäßigen (max. zwei Fehlsitzungen) und aktiven Seminarteilnahme (Beteiligung an Diskussionen. Unabdingbare Teilnahmevoraussetzung ist neben der Übernahme eines Referats die gründliche Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an der Seminardiskussion. |
Voraussetzungen | Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschlussprüfung bei STUDIS. |
Lernorganisation |
Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der DozentIn getroffenen Bedingungen. Diese Bedingungen lauten in den Seminaren am Lehrstuhl Evangelische Theologie - Religionspädagogik: Eine Seminarteilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwesenheit. [Fehlzeiten bis zu zwei Sitzungen sind möglich – bei bis zu zwei weiteren (begründeten) Fehlzeiten können die fehlenden Kenntnisse und Kompetenzen mittels je eines Essays nachgewiesen werden.] |
Leistungsnachweis |
Modulgesamtprüfung: Hausarbeit (mit unterschiedlichen Fragestellungen: a) über ein ausgewähltes Thema aus einem Modulbereich [Umfang: 12-15 Seiten] und b) zu je einem weiteren Thema aus jedem Modulbereich [Umfang jeweils 2-3 Seiten]). Es besteht die (freiwillige) Möglichkeit, die einzelnen Aufgabenstellungen zu zeitlich getrennten Prüfungsterminen zu erbringen. |
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
- Martina Plieth: Kind und Tod, Neukirchener Verlag 202, 416 S. - Christoph Th.Scheilke; Friedrich Schweitzer (Hg.): Musst du auch sterben? Kinder begegnen dem Tod. Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts, Münster 2006, Bd. 3. - Elisabeth Naurath: 'Wer früher stirbt, ist länger tot?' - Was sich christliche und muslimische Kinder nach dem Tod erwarten. In: Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard/ Freudenberger-Lötz, Petra/Schreiner, Martin (Hg.): "In den Himmel kommen nur die, die sich auch verstehen." Wie Kinder über religiöse Differenz denken und sprechen. Jahrbuch für Kindertheologie 8. Stuttgart 2009, 60-70 - Karle, Isolde: ‚Erzählen Sie mir was vom Jenseits.’ Die Bedeutung des Himmels für die religiöse Kommunikation. In: EvTh 65 (2005), 334-349 - Naurath, Elisabeth/ Oberdorfer, Bernd: 'Man kann überall hinfahren. Mit den Wolken. Die sind wie Autos.' Das ewige Leben aus der Sicht von Grundschulkindern. In: Büttner, Gerhard/ Schreiner, Martin: 'Manche Sachen glaube ich nicht.' Mit Kindern das Glaubensbekenntnis erschließen. Jahrbuch der Kindertheologie. Sonderband. Stuttgart 2008, 188-201 |
Sonstiges | Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar in der Lernwerkstatt, Eichleitnerstr., Gebäude F, Raum 109, stattfindet! |