Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: FM: LFP I: Marketing Influencer/innen: Ökonomisierte Lebensführung und potenzielle Kunden (SOW-0016, SOW-0050) |
Semester | SS 2020 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 14 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Soziologie und empirische Sozialforschung |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 21.04.2020 15:45 - 19:00, Ort: 2119 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz] |
Leistungsnachweis |
Der Leistungsnachweis erfolgt über das Anfertigen eines Forschungsberichts zu einer selber gewählten Forschungsfrage in einer Arbeitsgruppe. Darin werden die einzelnen Abschnitte des Forschungsprozesses von der Fragestellung bis zur Datenerhebung auf das konkrete Projekt bezogen bearbeitet. Zusätzlich müssen in der Veranstaltung Übungsaufgaben bearbeitet werden (Überlegungen zum Design, Erstellen und Präsentieren eines Leitfadens, Vorstellen von Hypothesen, mit exemplarischer Operationalisierung und Erhebungsfragen, Überlegungen zum Sampling bzw. zum Stichprobenverfahren), die in den Forschungsbericht eingehen. |
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Einführende Literatur: Abidin, Crystal (2016): “Aren’t These Just Young, Rich Women Doing Vain Things Online?”: Influencer Selfies as Subversive Frivolity. In: Social Media + Society, April-June 2016: pp. 1–17. Blesin Julia Maria (2018): Das Geschäftsmodell Influencer: Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Bloggern, Instagrammern und Co. In: Schach Annika/Lommatzsch Timo (Hrsg.): Influencer Relations. Wiesbaden, S. 237-250. Bröckling, Ulrich (2007): Das unternehmerische Selbst. Soziologie einer Subjektivierungsform. Frankfurt a.M. (Kap. 2: Konturen des unternehmerischen Selbst: eine Spurensuche, S. 46-75). Bröckling,Ulrich (2002): Das unternehmerische Selbst und seine Geschlechter. In: Leviathan, Jg. 30, H. 2, S. 175-194. Coates Anne E./Hardman Charlotte A./Halford Jason C.G. et al. (2019): Social Media Influencer Marketing and Children’s Food Intake: A Randomized Trial. In: PEDIATRICS Volume 143, number 4, April 2019 (9 S.). Goffman, Erwing (2011): Wir alle spielen Theater. 10. Aufl., München. Hearn, Alison/Schoenhoff, Stephanie (2016): From Celebrity to Influencer. In: Marshall, Davod/Redmond, Sean (Eds.): A Compagnon to Celebrity. John Wiley&Sons, pp. 194-211. Jahnke Marlis (2018): Ist Influencer-Marketing wirklich neu? In: Jahnke Marlis (Hrsg.): Influencer Marketing. Wiesbaden, S. Johansen, Ida/Guldvik, Camilla (2017): Influencer Marketing and Purchase Intentions. Masterthesis, Norwegian School of Economics, Bergen. Kilian, Karsten (2016): Influencer sind die neuen Promis. In: absatzwirtschaft 7/8 2016, S. 76-79. Kilian, Karsten (2017): Influencer Marketing – Markenerfolg mit reichweitenstarken prominenten Testimonials. In: transfer. Werbeforschung & Praxis, H. 2/2017, S. 60-66. Kudera, Werner/Voß, G. Günter (2000): Lebensführung und Gesellschaft. Beiträge zu Konzept und Empirie alltäglicher Lebensführung. Wiesbaden. Lammenett Erich (2019): Influencer-Marketing. In: Praxiswissen Online-Marketing. Wiesbaden, S. 139-170. Rosa, Hartmut (2006): Wettbewerb als Interaktionsmodus. Kulturelle und sozialstrukturelle Konsequenzen der Konkurrenzgesellschaft. In: Leviathan, Jg. 34, S. 82–104. Scheunert, Lisette et al.(2018): Inspiration oder Störung? Ein Experiment zur Wirkung von Influencer-Werbung auf Instagram. In: Schach Annika/Lommatzsch Timo (Hrsg.): Influencer Relations. Wiesbaden, S. 75-88. Schimank, Uwe/Volkmann, Ute (2008): Ökonomisierung der Gesellschaft. In: Maurer, Andrea (Hg.): Handbuch der Wirtschaftssoziologie. Wiesbaden, S. 382–393. Schimank, Uwe/Volkmann, Ute (2017): Das Regime der Konkurrenz: Gesellschaftliche Ökonomisierungsdynamiken heute. Kap. 4: Gesellschaftskritik: Ökonomisierungsfolgen. Weinheim, S. 154-192. Senghaas-Knobloch, Eva (2011): Arbeitskraft ist mehr als eine Ware. Arbeiten in der postfordistischen Dienstleistungsgesellschaft. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 15/2011, S. 24-31. Shalev, Edith/Morwitz, Vicki (2012): Influence via Comparison-Driven Self-Evaluation and Restoration: The Case of the Low-Status Influencer. In: Journal of Consumer Research, Vol. 38, pp. 964-980. Subramani, Rani/Rayagopalan, Balaji (2003): Knowledge-Sharing and Influence in Online Social Networks via Viral Marketing. In: Communications of the ACM, December 2003/Vol. 46, No. 12Ve, pp. 300-307. Voß, G. Günter (1991): Lebensführung als Arbeit: über die Autonomie der Person im Alltag der Gesellschaft. Stuttgart. Voß, G. Günter (2007): Subjektivierung von Arbeit und Arbeitskraft. Die Zukunft der Beruflichkeit und die Dimension Gender als Beispiel. In: In: Aulenbacher, B./Funder, M/Jacobsen, H./Völker, S (Hrsg.): Arbeit und Geschlecht im Umbruch. Wiesbaden, S. 97–113. Woods, Steven (2016): "#Sponsored: The Emergence of Influencer Marketing" (2016). University of Tennessee Honors Thesis Projects. Unter: https://trace.tennessee.edu/utk_chanhonoproj/1976 |