Kurs: Kurs Study/Work-Life Balance - Details

Kurs: Kurs Study/Work-Life Balance - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Kurs: Kurs Study/Work-Life Balance
Untertitel durch Zeit- und Selbstmanagement
Veranstaltungsnummer ZCS-S030
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 14
Heimat-Einrichtung Career Service
Veranstaltungstyp Kurs in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 31.03.2025 09:00 - 15:30, Ort: (N1057)
Teilnehmende - Phase 1: 10. - 20. Januar 2025 (Kursplatzvergabe 21.01.25) an Studierende der MNTF und des Instituts für Informatik (finanziert aus Studienmitteln).
- Phase 2: 22. Januar - 03. Februar 2025 (Kurplatzvergabe ab 06.02.25) an Studierende aller anderen Fakultäten/Institute. Teilnahme gegen eine Kursgebühr in Höhe von 30 € - weitere Informationen/Rechnungsstellung erfolgen nach Verteilung der Plätze per Mail.
Restplatzvergabe voraussichtlich ab 20. Februar 2025

Berücksichtigen Sie bitte bei kostenpflichtigen Veranstaltungen sowohl das Anmeldeverfahren (https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/anmeldeverfahren/) als auch Abschnitt B der Teilnahmebedingungen (https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/teilnahmebedingungen/)
Voraussetzungen Bitte mitbringen:
Schere und diverse Buntstifte
Leistungsnachweis alle Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung

Anrechenbar mit 2 ECTS: - Informatik (Ma) - Inf&Multime (Ma) - IngInf (Ba) - Physik (Ba) - MaWi (Ba) - MSE (Ba) - MSE (Ma) Math.AM (int.Ma) - Wing (Ba)
! notwendige Prüfungsleistung siehe entsprechendes Modulhandbuch
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird im Kurs bzw. vorab kommuniziert.
Sonstiges Kursbeschreibung:
Für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben sind nicht nur fachlichen Kenntnisse, sondern auch besonders persönlichen Erfahrungen wichtig. Schon während des Studiums können Sie lernen, wie sich die verschiedensten Aufgaben (Studium, Praktikum/Werkstudierendentätigkeit, Privatleben) gut miteinander vereinbaren lassen. Da die Studienzeit häufig noch flexibler als das Berufsleben ist, wäre es gerade jetzt eine gute Gelegenheit, zu überlegen und auszuprobieren, wie Sie Ihr Leben organisieren möchten, um langfristig erfolgreich, zufrieden und vor allem auch gesund arbeiten zu können.
In diesem Seminar sehen wir uns unsere individuellen alltäglichen Handlungen genau an, sortieren Aufgaben, Routinen und Aktivitäten, um Unwichtiges auszusortieren und den Rest zu priorisieren.

Dabei stehst DU im Mittelpunkt: Was macht ein zufriedenes Leben für dich aus - was willst du erreichen und was brauchst du dafür? Welche Stärken und Ressourcen hast du schon? Wie baust du dir im Alltag ein System auf — vor allem mit positiven Gewohnheiten — das dich deinen langfristigen Zielen näher bringt?
Ausgehend von diesen Fragestellungen erarbeitest du deinen eigenen Wochenplan und probierst diesen fünf Tage lang aus. Am letzten Seminartag hast du dann nochmals die Möglichkeit, diesen Wochenplan zu überarbeiten, um diesen kontinuierlich modifizieren und anpassen zu können. Du erhältst dabei professionelle Unterstützung durch die Dozentin. Um deine langfristigen Ziele zu erreichen, ist auch die Fähigkeit, sich Pausen zu gönnen und neue Kraft aus eigenen Energiequellen zu schöpfen, sehr wichtig, weil du so deine Konzentrationsfähigkeit und Kreativität fördern kannst. Das Seminar wird dir dabei helfen, deine eigenen Energiequellen zu identifizieren sowie
einfache Körper- und Atemübungen zu erlernen, die deiner Entspannung dienen und dir mentalen Freiraum verschaffen.

Kursinhalte:
• Den eigenen Tagesablauf analysieren – Zeitfresser und Stressfaktoren
• Salutogenese: Was hält mich gesund?
• Klarheit über die eigenen Visionen und Ziele gewinnen
• Unwichtiges aussortieren (Dan-Sha-Ri Methode: Yamashita)
• Aktivitäten priorisieren und langfristige Strategien einbauen (Eisenhower-Methode)
• Deine Stärken und Ressourcen herausarbeiten
• Deine eigenen Energiequellen aktivieren
• Deinen persönlichen Wochenplan erstellen und ausprobieren
• Körper- und Atemübungen kennenlernen

Dozentin: Tsubasa Wakabayashi, Dr. (Univ. Osaka), LL.M. (UCLA)

_________________
** BITTE BEACHTEN **
• Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre studentische Mailadresse oder leiten diese auf Ihre persönliche Mailbox weiter.
• Alle Veranstaltungen des Career Service sind Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht.
• Studierendendaten (Name, Studiengang, studentische Email-Adresse) werden an externen Dozent*innen weitergeleitet und dienen ausschließlich dem Zweck der Seminarorganisation/-abwicklung.
• Bitte lesen Sie sich die Informationen zu den Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen des Career Services aufmerksam durch: https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/teilnahmebedingungen/
ECTS-Punkte siehe Leistungsnachweis

Räume und Zeiten

(N1057)
Montag, 31.03.2025 - Dienstag, 01.04.2025 09:00 - 15:30
Dienstag, 08.04.2025 09:00 - 13:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Entdecke in diesem Seminar den Schlüssel zu deinem persönlichen Zeitmanagement. Tauche ein in eine spannende Selbstanalyse deiner täglichen Gewohnheiten und lerne, deine Prioritäten neu zu setzen. Wir helfen dir, dich von Ballast zu befreien und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Im Zentrum stehst du mit deinen Zielen und Träumen: Was macht dich wirklich glücklich? Welche Visionen möchtest du verwirklichen und welche Ressourcen benötigst du dafür? Gemeinsam entwickeln wir Strategien, wie du deine Pläne Schritt für Schritt in deinen Alltag integrieren und umsetzen kannst.
Dieses Seminar ist dein Sprungbrett zu einem erfüllteren und besser organisierten Leben.
Detaillierte Informationen zu Lerninhalten findest du auf Digicampus.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Kurs Study/Work-Life Balance".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen werden am 24.03.2025 um 23:59 verteilt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 17.02.2025, 00:00 bis 21.03.2025, 23:59.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.