Seminar: Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 1 - Schul- und Unterrichtsforschung: Förderung von Methodenkompetenz - Details

Seminar: Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 1 - Schul- und Unterrichtsforschung: Förderung von Methodenkompetenz - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Problem-, Personen- und Institutionengeschichte 1 - Schul- und Unterrichtsforschung: Förderung von Methodenkompetenz
Veranstaltungsnummer 04 08 0092
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 22
Heimat-Einrichtung Schulpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 17.10.2022 14:00 - 15:30, Ort: 2118a Geb. D (16 Pl.) [PhilSoz]
Leistungsnachweis s. jeweiliges Modulhandbuch
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise s. Modulhandbuch bzw. wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
ECTS-Punkte 3 - 5

Kommentar/Beschreibung

In dem Seminar geht es um das Lernen des Lernens (LL). Das ist ursächlich mit dem Lehren des Lernens sowie mit der Förderung von Methodenkompetenz und entsprechenden Lern-Haltungen verbunden.

LL sollte nicht nur in der Schule, sondern in allen Bildungseinrichtungen stattfinden. Gerade in unserer Zeit, in der schulische Lerninhalte schnell veralten, ist es wichtig, sich neue Lerninhalte möglichst effizient aneignen zu können. Diese Aneignung gilt es zu erlernen, weil zwar Menschen stets lernen, aber häufig wenig effektiv und wenig nachhaltig.

Der Inhalt des LL-Seminars umfasst drei Teile: die Begründung, die wissenschaftlichen Grundlagen sowie die praktische Umsetzung von LL-Konzepten. Deshalb ist diese Veranstaltung sowohl für wissenschaftlich Interessierte, als auch für Lehr-Praktiker Gewinn bringend.