Lecture: Unternehmensführung & Organisation II (Vorlesung) - Details

Lecture: Unternehmensführung & Organisation II (Vorlesung) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Lecture: Unternehmensführung & Organisation II (Vorlesung)
Semester WS 2024/25
Current number of participants 284
Home institute Prof. Dr. Erik E. Lehmann - Unternehmensführung und Organisation
participating institutes Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Courses type Lecture in category Teaching
Next date Wednesday, 18.12.2024 15:45 - 17:15
Learning organisation Studierende sollen durch den Besuch der Veranstaltung Unternehmensführung und Organisation II ein tiefgreifendes Verständnis über die Strukturen, Methoden, Ertrags- und Innovationsmöglichkeiten sowie Risiken von Corporate Entrepreneurship (Internes Unternehmertum) international agierender Unternehmen entwickeln. Basierend auf diesem Verständnis sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden spezifische organisatorische Arrangements in Form des internen Unternehmertums zu bewerten sowie Empfehlungen zur Ausgestaltung von Corporate Entrepreneurship in Organisationen abzugeben. Hierbei stehen die zentralen Managementfunktionen Organisation, Planung, Führung, Personal und Kontrolle im Fokus der Betrachtung. Darüber hinaus sollen die Studierenden nach dem Besuch der Veranstaltung in der Lage sein, die Notwendigkeit von internem Unternehmertum im Hinblick auf den ökonomischen Darwinismus in einer globalisierten Welt zu erkennen. Daher liegt ein besonderes Augenmerk auf der Auseinandersetzung mit dem internem Unternehmertum international agierender Unternehmen.
Performance record Klausur
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch

Rooms and times

No room preference
Wednesday: 15:45 - 17:15, weekly

Module assignments

Comment/Description

Vorlesung im Raum K: 1002

- Strukturen, Methoden, Ertrags- und Innovationsmöglichkeiten sowie Risiken von Corporate
Entrepreneurship international agierender Unternehmen
- Ursachen für die Notwendigkeit von Corporate Entrepreneurship
- Theorien zum internen Unternehmertum
- Strategische Optionen zur Ausgestaltung von Corporate Entrepreneurship
- Managementfunktionen Organisation, Planung, Führung, Personal und Kontrolle im Rahmen von
Corporate Entrepreneurship