Seminar: B.A. Vertiefungsmodul 2 - Konzepte und Arbeitsmethoden - Bildungspolitischer Schwerpunkt - Details

Seminar: B.A. Vertiefungsmodul 2 - Konzepte und Arbeitsmethoden - Bildungspolitischer Schwerpunkt - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: B.A. Vertiefungsmodul 2 - Konzepte und Arbeitsmethoden - Bildungspolitischer Schwerpunkt
Untertitel Analysen von schulpolitischen Positionen in Deutschland: Begründungsmuster von Parteien und die Rolle von Wissen in Wahlprogrammen
Veranstaltungsnummer PÄD-0030
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 17.10.2024 14:00 - 15:30, Ort: 2108 Gebäude D - Digitaler Seminarraum [PhilSoz]
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In Deutschland liegt Schulpolitik ausschließlich in der Kompetenzhoheit der Bundesländer und gehört daher zu den wichtigsten Gestaltungsbereichen der Landesverbände im Parteienwettbewerb. Jedoch wurde den in der (Vergleichenden) Bildungsforschung den schulpolitischen Positionen von politischen Parteien kaum eine Beachtung geschenkt. Anhand von Wahlprogrammen von Parteien in den Landtagen (ob Regierung oder Opposition) untersuchen wir, wie sich die parteipolitischen Positionen in ausgewählten Dimensionen in der Schulpolitik unterscheiden Dabei differenzieren wir zwischen zwei Ebenen: Zum einen die normative Ebene des Bildungsverständnisses; zum anderen die strukturelle Ebene der Schulgliederung und Inklusion.