Seminar: Religionsdidaktische Aspekte von Unterricht, Lehrkräften und Lernenden am Gymnasium - Details

Seminar: Religionsdidaktische Aspekte von Unterricht, Lehrkräften und Lernenden am Gymnasium - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Religionsdidaktische Aspekte von Unterricht, Lehrkräften und Lernenden am Gymnasium
Veranstaltungsnummer 04-03-VN-00626
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 16
Heimat-Einrichtung Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 21.04.2023 10:00 - 11:30, Ort: 1018 Geb. D (34 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Die Veranstaltung orientiert sich inhaltlich an den individuellen Praktikumsbelangen und wendet sich deshalb ausschließlich an die Praktikant*innen.
Voraussetzungen Alle Studierende: Anmeldung zur Veranstaltung im digicampus.
Anmeldung zur Modulabschlussprüfung (Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum) in STUDIS!
Lernorganisation Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der Dozent*in getroffenen Bedingungen.
Diese Bedingungen lauten in den Seminaren am Lehrstuhl Evangelische Theologie - Religionspädagogik:
Eine Seminarteilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwesenheit. [Fehlzeiten bis zu zwei Sitzungen sind möglich – bei bis zu zwei weiteren (begründeten) Fehlzeiten können die fehlenden Kenntnisse und Kompetenzen mittels je eines Essays nachgewiesen werden.]
Leistungsnachweis Die zum Abschluss des Seminars zu verfassende Didaktische Analyse (über eine im Praktikum gehaltene Unterrichtsstunde) ermöglicht den Erwerb der Vocatio (Voraussetzung für die Aufnahme in den schulischen Vorbereitungsdienst).
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Wozu die religionspädagogischen Theorien? Wozu die ganze Entwicklungspsychologie? Das Seminar versucht den religionsdidaktischen Blick auf den eigenen Unterricht zu schärfen. Dabei soll ausgehend von den theoretischen Grundlagen deutlich werden, dass eine theoriegeleitete Unterrichtsvorbereitung sowie eine schüler*innenorientierte Unterrichtsdurchführung die Basis für gelingenden Lernerfolg (nicht nur) am Gymnasium ist. Wir versuchen mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass die Theorie, angeblich losgelöst von der Praxis, im Schulalltag am besten vergessen werden sollte. Im Vordergrund sollen Beispiele aus dem Unterricht stehen, bei denen der Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis deutlich wird und letzten Endes die Reflexionsfähigkeit der Lehrkraft gestärkt wird.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Studienbegleitendes Praktikum Lehramt Gymnasium".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.03.2023, 00:01 bis 25.04.2023, 23:50.