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Vorlesung + Übung: Electronic Commerce - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung + Übung: Electronic Commerce
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 91
Heimat-Einrichtung Prof. Dr. Daniel Veit – Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Information Systems und Management
Veranstaltungstyp Vorlesung + Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 18.10.2022 12:15 - 13:45, Ort: (K 1002)
Art/Form Bachelor
Teilnehmende Bachelor (i)BWL, GBM, DFM: Cluster Finance & Information, Cluster Logistics & Information, Cluster Strategy & Information
Bachelor WIN: DWI-1 Allg. Wirtsch.-Informatik
Voraussetzungen Recommended semester: 5th semester and above
Lernorganisation Contact person: Moritz Bruckner, M.Sc. (moritz.bruckner@uni-a.de)
Leistungsnachweis Exam (60 min.) is offered every semester
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache englisch
Literaturhinweise Chaffey, D., Hemphill T., and Edmundson-Bird, D. Digital business and e-commerce management. Pearson 2019.
Laudon, K. C., and Traver, C.G. 2019. E-commerce 2019: business. technology. society (15th ed.). Pearson

Further readings are provided during the lecture.
Sonstiges Upon the successful completion of this module, the students are familiar with the forces driving electronic commerce. They understand the impact of technology change on the way businesses operate in electronic channels. They can assess challenges in business development for such companies and are familiar with appropriate models and theories to address these challenges. The awareness of social and ethical issues attached to technology enables them to make sound strategic decisions in the field of electronic commerce.

Räume und Zeiten

(K 1002)
Dienstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (13x)
(K 1001)
Donnerstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (6x)
(K 1003)
Donnerstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (1x)

Kommentar/Beschreibung

Part I: How does it work?
1 Introduction to e-commerce
2 Technologies, standards and architecture

Part II: What to do?
3 Products and services in e-commerce
4 E-commerce business models
5 Pricing strategies and payment systems

Part III: Becoming successful
6 E-commerce entrepreneurship
7 Customers in e-commerce
8 E-commerce marketing and advertising

Part IV: Staying successful
9 Technically and legally securing e-commerce
10 B2B commerce

Part V: And beyond
11 Ethics and privacy
12 E-commerce and beyond: Guest speaker
13 Course revision

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "E-Commerce".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.09.2022, 00:01 bis 04.03.2023, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.09.2022 00:01 bis 04.03.2023 23:59.
    Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Studienfach ist Global Business Management
    • Studienfach ist Betriebswirtschaftslehre
    • Studienfach ist Volkswirtschaftslehre
    • Studienfach ist Wirtschaftsingenieurwesen
    • Studienfach ist Wirtschaftsinformatik
    • Studienfach ist Volkswirtschaftslehre
    • Studienfach ist Informationsorientierte Volkswirtschaftslehre
    • Studienfach ist Informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre
    • Studienfach ist Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
    • Studienfach ist Austauschstudium WiWi
    • Studienfach ist Informationsorientierte BWL

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.