Seminar: Frieden als religionspädagogische Aufgabe - Details

Seminar: Frieden als religionspädagogische Aufgabe - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Frieden als religionspädagogische Aufgabe
Untertitel Peace as a religious education task
Veranstaltungsnummer 04-03-VN-00551
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 21.04.2020 10:00 - 11:30
Teilnehmende Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Evangelischen Theologie, die sich mit ihrer Anmeldung in studis dazu bereit erklären, neben der regelmäßigen (max. zwei Fehlsitzungen) und aktiven Seminarteilnahme (Beteiligung an Diskussionen. Unabdingbare Teilnahmevoraussetzung ist neben der Übernahme eines Referats die gründliche Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an der Seminardiskussion.
Voraussetzungen Alle Studierenden: Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschluss-prüfung bei STUDIS.
Lernorganisation Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen.
Leistungsnachweis Modulbereich [Umfang: 12-15 Seiten] und b) zu je einem weiteren Thema aus jedem Modulbereich [Umfang jeweils 2-3 Seiten]).
Es besteht die (freiwillige) Möglichkeit, die einzelnen Aufgabenstellungen zu zeitlich getrennten Prüfungsterminen zu erbringen.
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 10:00 - 11:30, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Friedensbildung ist eine zentrale Aufgabe der Religionspädagogik, denn jeder Mensch hat ein Recht auf eine unversehrte Entfaltung seiner Lebens- und Bildungsmöglichkeiten. Und im Kontext biblischer Theologie gilt der Begriff vom ‚Schalom‘ zugleich als Zusage wie auch Verheißung einer für alle geltenden Gerechtigkeit – nämlich darin, dass Friede und Gerechtigkeit sich küssen (Ps 85).
Doch die Realität ist oft eine andere und Ausgangspunkt unserer Fragen, wie das Thema Frieden im Religionsunterricht didaktisch mit den Schülerinnen und Schülern so erarbeitet und reflektiert werden kann, dass es motivierend, effektiv und nachhaltig ist. Schwerpunktsetzungen werden sein: der Begriff vom Frieden auf der Basis gegenwärtiger Gewaltforschung; kinder- und jugendtheologische Perspektiven zum Frieden, häuslicher Frieden, globaler Frieden, Frieden zwischen den Religionen, Vorbilder des Friedens, religiöse Bewegungen für den Frieden etc.