Vorlesung + Übung: Customer Relationship Management - Details

Vorlesung + Übung: Customer Relationship Management - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung + Übung: Customer Relationship Management
Semester WS 2015/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
Heimat-Einrichtung Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl - Wirtschaftsinformatik, Informations- & Finanzmanagement
Veranstaltungstyp Vorlesung + Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 14.10.2015 15:45 - 17:15, Ort: (HW 1001)
Voraussetzungen Keine.
Lernorganisation Zur Vertiefung und Anwendung der in der Vorlesung behandelten Inhalte wird eine Übung angeboten.
Leistungsnachweis ​Prüfungsart: Klausur
Datum: Prüfungstag Lst. Buhl
Anmeldung: Studis
Modus: Open Book
Zugelassene Hilfsmittel: Bücher, Skripten und persönliche Aufzeichnungen (geheftet und mit Namen versehen) sowie ein nicht-programmierbarer Taschenrechner
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literaturempfehlungen und Quellenangaben befinden sich am Ende der einzelnen Vorlesungseinheiten.
Sonstiges Obwohl bereits Anfang der achtziger Jahre die „Kundenorientierung“ als zentraler Erfolgsfaktor unternehmerischen Handelns identifiziert wurde, ist die Bedeutung der Kundenbeziehung erst auf Grund stagnierender Absatzmärkte, einem zunehmenden Wettbewerbs- und Kostendruck sowie der Suche nach neuen Ertragspotenzialen im vergangenen Jahrzehnt in den Vordergrund der Betrachtung gerückt. In diesem Zusammenhang kam es zu einem Paradigmenwechsel, weg von kurzfristiger Transaktionsorientierung, bei der die Maximierung einzelner, anonymer Produktabschlüsse im Mittelpunkt steht, hin zu einer langfristig ausgerichteten Beziehungsorientierung, deren Ziel der nachhaltige Aufbau und Erhalt von Kundenbeziehungen ist. Insgesamt werden Kundenbeziehungen inzwischen als wesentlicher Vermögensgegenstand und Teil der Wertschöpfungskette betrachtet. Aufgrund der zunehmenden digitalen Vernetzung unserer Welt, z. B. mit Hilfe sogenannter Online Social Networks wie Facebook, scheint die Beziehungsnetzwerkorientierung eine konsequente Weiterentwicklung der Kundenbeziehungsorientierung darzustellen. Dabei steht nicht mehr nur die Beziehung einzelner Kunden zum Unternehmen im Vordergrund, sondern auch die Vernetzung der Kunden untereinander.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, das Customer Relationship Management (CRM) als kundenorientierte Strategie im Rahmen einer wertorientierten Unternehmensführung vorzustellen und Methoden des Finanz- und Informationsmanagements im Hinblick auf das Management von Kundenbeziehungen anzuwenden. Das behandelte Themenspektrum untergliedert sich in das strategische, operative und analytische CRM (z.B. Data Mining). Dabei werden gezielt auch die Potenziale neuer Entwicklungen wie das Engagement von Unternehmen in sozialen Medien, die wachsende Bedeutung der Digitalisierung oder Nachhaltigkeit im Rahmen des CRM diskutiert. Die vorgestellten Methoden und Konzepte werden zudem anhand von zahlreichen Praxisbeispielen aus dem Projektumfeld des Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement (FIM) illustriert.

Aufbauend auf den Inhalten der Vorlesung und Übung zum wertorientierten CRM haben Sie im nachfolgenden Semester die Möglichkeit, Ihr in der Veranstaltung erworbenes Wissen im Projektseminar CRM weiter zu vertiefen.


Im Rahmen der Veranstaltung werden zwei Gastvorträge durch die Allianz und Carl Zeiss angeboten.

Räume und Zeiten

(HW 1001)
Mittwoch: 15:45 - 17:15, wöchentlich (12x)
(HW 1002)
Freitag, 27.11.2015, Freitag, 04.12.2015, Freitag, 18.12.2015, Freitag, 08.01.2016, Freitag, 15.01.2016, Freitag, 22.01.2016 14:00 - 15:30