Seminar: Exportmodul Lehrämter: Bildungsungleichheit - konzeptionelle Perspektiven und empirische Entwicklungen - Details

Seminar: Exportmodul Lehrämter: Bildungsungleichheit - konzeptionelle Perspektiven und empirische Entwicklungen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Exportmodul Lehrämter: Bildungsungleichheit - konzeptionelle Perspektiven und empirische Entwicklungen
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 32
maximale Teilnehmendenanzahl 35
Wartelisteneinträge 11
Heimat-Einrichtung Soziologie mit Berücksichtigung der Sozialkunde
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 19.04.2023 14:00 - 15:30, Ort: 2119 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im hiesigen Seminar wird es zunächst darum gehen, in grundlegende sozialwissenschaftliche Konzeptionen Sozialer Ungleichheit im Allgemeinen und Bildungsungleichheit im Besonderen einzuführen. Darauf aufbauend und unter Berücksichtigung der sozio-historischen Entwicklung des deutschen Bildungssystems (Stichwort: "Bildungsexpansion(en)), werden schließlich aktuelle Erscheinungsformen von Bildungsungleichheit in verschiedenen relevanten Dimensionen (z.B. Geschlecht und soziale Herkunft) in den Blick genommen und diskutiert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Seminare SoSe 2023".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.03.2023, 01:00 bis 11.04.2023, 23:49.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.04.2023 um 08:15 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.