Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: The Intersectionality of Conflicts and Peacebuilding Efforts: The Role and Responsibility of Facilitators (SOW-4600/01 SOW-6305/06) |
Untertitel | LV in den Modulen "Institutionen und Kultur" und "Prozesse und Institutionen der Konfliktbearbeitung'" |
Veranstaltungsnummer | 040302-01 |
Semester | WS 2024/25 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 4 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 7 |
Heimat-Einrichtung | Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Friedens- und Konfliktforschung |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Mittwoch, 04.12.2024 14:00 - 15:30, Ort: 2119 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz] |
Art/Form | MA-Seminar mit dreitägiger Blockveranstaltung |
Teilnehmende | MA-Studierende "Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft" ab zweitem/drittem Studiensemester! |
Voraussetzungen | Erfolgreicher Abschluss der Veranstaltungen der Modulgruppe A (Orientierung) ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar der Modulgruppe C; die aktive Teilnahme an der dreitägigen Blockveranstaltung ist Voraussetzung für den erfolgreichen Besuch dieser Lehrveranstaltung. |
Lernorganisation | Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung steht eine dreitätige, englisch-sprachige Blockveranstaltung am 29., 30. und 31. Januar 2025 (jeweils 9:30 - 18:00 Uhr), auf die mit einigen vorbereitenden Sitzungen (mittwochs, 14 - 15:30 Uhr) sowie mit der Lektüre und Besprechung themenbezogener Literatur hingearbeitet wird. Die Mittwochs-Sitzungstermine werden im Oktober bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis |
Portfolio-Prüfung, bestehend aus: - Exzerpten der Pflichtlektüre (Abgabe: laufend) - Aktiver Mitarbeit am dreitägigen, englisch-sprachigen Workshop - Hausarbeit mit Reflexion der methodischen Erfahrungen (Abgabe bis 31.3..2025) |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | englisch |
Weitere Unterrichtssprache(n) | deutsch |
Literaturhinweise |
Cheldelin, Sandra/Druckman, Daniel/Fast, Larissa (eds.)(2008): Conflict: From Analysis to Intervention, Second Edition, London: Continuum (insbesondere "Theory, Research, and Practice, S. 9-35). Harmat, Gal (2020): Intersectional Pedagogy: Creative Education Practices for Gender and Peace Work, London. |
ECTS-Punkte | 9 |