Proseminar mit Übung: DaZ-Unterricht mit vulnerablen Gruppen – Fokus: Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung - Details

Proseminar mit Übung: DaZ-Unterricht mit vulnerablen Gruppen – Fokus: Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Proseminar mit Übung: DaZ-Unterricht mit vulnerablen Gruppen – Fokus: Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung
Subtitle AM IKS/AM MM
Course number 22B
Semester SS 2024
Current number of participants 28
expected number of participants 30
Home institute Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Courses type Proseminar mit Übung in category Teaching
First date Thursday, 18.04.2024 17:30 - 19:00, Room: (D, 1006)
Performance record Hausarbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literaturhinweise für Seminar und Übung werden in der ersten Seminarsitzung gegeben.
Miscellanea AM IKS (PO 2012): DAF-2101, DAF-2102, DAF-2103
AM MM (PO 2023): DAF-2501
ECTS points 4, 5, 7 oder 9

Rooms and times

(D, 1006)
Thursday: 17:30 - 19:00, weekly (12x)
(D, 2004)
Friday: 14:00 - 15:30, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

Im Zuge der gestiegenen Zuwanderungszahlen kommen in den DaZ-Unterricht u.a. Lernende mit Fluchterfahrungen. Infolgedessen sind die Schulen bzw. die Lehrpersonen mit der Aufgabe konfrontiert, weitere Kompetenzen, so z.B. Traumakompetenz, zu erwerben, um Bildungsteilhabe von traumatisierten Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen (Baldus, 2017). Was sind Do’s and Don’ts im DaZ-Unterricht mit Schüler*innen aus verschiedensten Ländern und/ oder mit verschiedensten Religionen? Im Proseminar werden solche Themenfelder wie Mehrsprachigkeit und Heterogenität, sprachsensible Unterrichtsgestaltung, aber auch Trauma und kreative Ansätze anhand von konkreten Vorgehensweisen behandelt. Das Ziel der Übung ist, in Gruppenarbeit mithilfe vom safe space-Konzept eine Unterrichtseinheit zu entwickeln, zu erproben und zu reflektieren.