Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Übung: Zwischen Reeducation und kulturellem Kalten Krieg: Die amerikanische Präsenz in Deutschland zwischen 1945 und 1955 |
| Untertitel | Prüfungsform: Portfolio; Prüfungsumfang: Protokoll (ca. 6000 Zeichen) und Hausaufgabe (ca. 15.000 Zeichen) |
| Semester | SS 2022 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 8 |
| maximale Teilnehmendenanzahl | 25 |
| Heimat-Einrichtung | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
| beteiligte Einrichtungen | Neuere und Neueste Geschichte, Neueste Geschichte |
| Veranstaltungstyp | Übung in der Kategorie Lehre |
| Erster Termin | Freitag, 29.04.2022 10:00 - 14:00, Ort: (D, 2129) |
| Leistungsnachweis | Prüfungsform: Portfolio; Prüfungsumfang: Protokoll (ca. 6000 Zeichen) und Hausaufgabe (ca. 15.000 Zeichen) |
| Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
| Hauptunterrichtssprache | deutsch |
| Literaturhinweise |
Anselm Doering-Manteuffel. Wie westlich sind die Deutschen? Amerikanisierung und Westernisierung im 20. Jahrhundert. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1999. Katharina Gerund und Heike Paul (Hg.). Die amerikanische Reeducation-Politik nach 1945. Interdisziplinäre Perspektiven auf “America’s Germany”. Bielefeld: transcript, 2015. Michael Hochgeschwender. Freiheit in der Offensive? Der Kongress für Kulturelle Freiheit und die Deutschen. München: Oldenbourg, 1998. ¬Hermann-Josef Rupieper. Die Wurzeln der westdeutschen Nachkriegs-demokratie: Der amerikanische Beitrag 1945-1952. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1993. |
| Sonstiges | Dozentin: Dr. Maren Roth, LMU München - Lasky Center |