Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Nachhaltigkeitsthemen motivierend unterrichten (nur für Lehramt Grundschule) |
Veranstaltungsnummer | 7649 |
Semester | WS 2024/25 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 10 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 12 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Geographie |
beteiligte Einrichtungen | Didaktik der Geographie |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Freitag, 22.11.2024 09:00 - 16:00, Ort: (1003/B) |
Leistungsnachweis | Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar (u.a. kurze Präsentation der Unterrichtsstunde (unbenotet)), schriftliche Hausarbeit (schriftliche Ausarbeitung der Unterrichtsstunde zum gewählten Thema) |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges | Im Seminar werden zunächst die theoretischen Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) besprochen. Anschließend werden aus der Diskussion von Spannungsfeldern einer BNE Implikationen für die Planung und Gestaltung von Unterricht abgeleitet. Am Beispiel eines konkreten Unterrichtsthemas aus dem perspektivenvernetzenden Themenbereich Mobilitätsbildung sollen die theoretischen Überlegungen im Rahmen einer Unterrichtsplanung angewandt werden. Im Sinn einer adaptiven Unterrichtsplanung wird dabei auf eine fachliche Klärung und die Analyse von Schüler:innenvorstellungen zurückgegriffen. Die Unterrichtsstunden werden abschließend präsentiert und im Hinblick auf den theoretischen Hintergrund sowie empirische Befunde diskutiert. |