General information
| Course name | Seminar: Emotionspsychologie in Theorie und Praxis |
| Course number | 0002 |
| Semester | WS 2024/25 |
| Current number of participants | 20 |
| expected number of participants | 30 |
| Home institute | Lehrstuhl für Behavioral Health Technology |
| participating institutes | Psychologie (Lehrstuhl) |
| Courses type | Seminar in category Teaching |
| First date | Thursday, 17.10.2024 15:45 - 17:15, Room: 7007 Gebäude BCM |
| Participants | BA Erziehungswissenschaft, Entwicklungspsychologie; BA/MA MuK |
| Pre-requisites | Grundkenntnisse der Psychologie |
| Performance record | Lehreinheitsgestaltung, wöchentliche Feedbacks auf Lehreinheitsgestaltung Anderer zur Notenverbesserung, Hausarbeit (eigene Feedbacks an Andere als Notenverbesserung, Reflexion des erhaltenen Feedbacks, Lehreinheitsleitfaden/-dokumentation) |
| Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Yes |
| Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile | Yes |
| Hauptunterrichtssprache | deutsch |
| Weitere Unterrichtssprache(n) | englisch |
| Literaturhinweise |
Kapitel aus diesen Büchern: Bak, P. M. (2019). Lernen, Motivation und Emotion. Berlin: Springer. Götz, T. (Hrsg.) (2011). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. Paderborn: UTB. Gross, J. J. & Ford, B. Q. (Hrsg.) (2024). Handbook of Emotion Regulation. Guilford Press. Hergovich, A. (2022). Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Emotion. Paderborn: UTB. Huber, M. & Krause, S. (Hrsg.) (2018). Bildung und Emotion. Berlin: Springer. Reischies, F. M. (2024). Psychopathologie. Berlin: Springer. Rubach, C. & Lazarides, R. (Hrsg) (2021). Emotionen in Schule und Unterricht. Opladen: Verlag Barbara Budrich. + in digicampus hochgeladene Zeitschriftenartikel |