ProfiLehre b: B 04: Forschungsergebnisse kommunizieren - Details

ProfiLehre b: B 04: Forschungsergebnisse kommunizieren - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname ProfiLehre b: B 04: Forschungsergebnisse kommunizieren
Untertitel Veranstaltung besteht aus 2 virtuellen Seminarterminen und zusätzlichen asynchronen Transferaufgaben in Höhe von ca. 1,5h Arbeitsaufwand für die Teilnehmenden!
Veranstaltungsnummer B 04
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 17
Heimat-Einrichtung Qualitätsagentur
Veranstaltungstyp ProfiLehre b in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 01.07.2024 13:30 - 17:00, Ort: (Online-Veranstaltung)
Art/Form Seminar
Teilnehmende Dozierende aller Fakultäten sowie studentische Tutorinnen und Tutoren
Voraussetzungen Studentische Tutorinnen und Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig pro Semester eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmende der Universität Augsburg melden sich bitte direkt auf Digicampus an.

Externe Teilnehmende bitten wir darum, sich direkt auf Digicampus über den externen Login für Zugehörige anderer Einrichtungen im Verbund des Deutschen Forschungsnetzes anzumelden. Sollte dies nicht möglich sein, senden Sie uns bitte eine E-Mail (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Angehörige der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten leisten einen Kostenbeitrag von 20€ pro 1/2 Tag (5AE), 30 € pro 1 Tag (10 AE), 40 € pro 1,5 Tage (15 AE) und 50 € pro 2 Tage (20 AE) Veranstaltungsdauer.
Dafür wird eine Rechnung ausgestellt, die vorab per Email versandt wird. Die Teilnehmenden werden gebeten, diesen Seminarkostenbeitrag bereits vor Beginn der Veranstaltung zu überweisen oder der Qualitätsagentur eine Einzugsermächtigung zur internen Verrechnung über ihr Lehrstuhlkonto zu erteilen, so dass am Ende der Veranstaltung die Teilnahmebescheinigung direkt ausgegeben werden kann.

Für studentische Tutorinnen und Tutoren ist die Teilnahme kostenfrei.

Übernimmt ein Lehrstuhl die Teilnahmegebühren für seine Mitarbeitenden, bitten wir, dies schriftlich zu bestätigen. Das entsprechende Formular zur Übernahme der Teilnahmegebühren finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt (Teilnahmebeitrag 150 € / Tag).

Für externe Teilnehmende, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag von 300 € / Tag berechnet.

Arbeitseinheiten (AE): 10 AE in Bereich B
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar und evtl. auch der fristgerechten Abgabe von gestellten Aufgaben abhängig.

Räume und Zeiten

(Online-Veranstaltung)
Montag, 01.07.2024 13:30 - 17:00
Montag, 08.07.2024 13:30 - 15:30

Kommentar/Beschreibung

Lernziele:
Forschung sollte nicht im „Elfenbeinturm“ stattfinden – vielmehr ist es in der heutigen Zeit, in der „fake news“ und Halbwahrheiten umso wichtiger, Forschungsergebnisse in eine breitere Öffentlichkeit zu kommunizieren. Das Seminar soll dabei helfen, auch komplexe Inhalte und Ergebnisse von Forschung für verschiedene Zielgruppen und Medien aufbereiten zu können. Dabei geht es nicht nur um die klassischen Medien, sondern es soll auch in die Möglichkeiten einer selbstinitiierten Präsentation der Forschungsergebnisse, etwa in Format eines Forschungsblogs oder in den Sozialen Medien, in den Blick genommen werden.

Inhalte:
Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit, Definition von Zielgruppen, Aufbereitung von komplexen Inhalten, Einordnung von und Umgang mit verschiedenen Medienformaten

Methoden:
Teamarbeit, Arbeit an eigenen Texten, Diskussionsrunden

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Vielen Dank, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeitenden werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.
Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • Extern