Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Vorlesung + Übung: Grundlagen des Faches DaF/DaZ I: Einführung in die Fachdidaktik |
Veranstaltungsnummer | 11 |
Semester | WS 2024/25 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 172 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 240 |
Heimat-Einrichtung | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Veranstaltungstyp | Vorlesung + Übung in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Dienstag, 26.11.2024 10:00 - 11:30, Ort: (BCM, 8017) |
Teilnehmende |
- Studierende in den Fachstudiengängen Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache (BA, Lehramt), i.d.R. Studienanfänger*innen im ersten Fachsemester - Studierende anderer Studiengänge, die dieses Modl im Wahlbereich oder im freien Bereich absolvieren. |
Voraussetzungen | – |
Lernorganisation |
5 LP (DaF-1202; PO 2012) 6 LP (DaF-1402, PO 2023) 7 LP (DaF-1201; PO 2012) 8 LP (DaF-1401; PO 2023) |
Leistungsnachweis | Klausur |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges |
Auszug aus der Modulbeschreibung: Lernziele/Kompetenzen: Fachlich Die Studierenden erarbeiten sich grundlegendes Wissen zum Lehren und Lernen des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache in schulischen und außerschulischen Bereichen sowie in Bereichen der Erwachsenenbildung weltweit. Hierzu gehören u.a. lerntheoretische Grundlagen des Erwerbs des Deutschen als Zweitsprache und des Lernens des Deutschen als Fremdsprache, theoretische Konzepte der Fachdidaktik DaZ und DaF, Konzepte und Modelle für den Unterricht in DaZ und DaF sowie Ansätze der fachspezifischen Professionsforschung. Das grundlegende fachdidaktische Wissen wird mit Fokus auf Lehren und Lernen in unterrichtlichen Kontexten sowie außerhalb des Unterrichts erarbeitet und zielgruppenspezifisch reflektiert. Methodisch Die Studierenden machen sich mit grundlegenden fachdidaktischen Wissensbeständen vertraut. Sie lernen, wesentliche Informationen aus der fachdidaktischen Grundlagenliteratur zu entnehmen, theoretische Erklärungs- und Beschreibungsansätze zu verstehen, diese in ihrer Bedeutung für die Anleitung erfolgreicher Lehr-Lernprozesse zu diskutieren und an Anwendungsbeispielen zu bewerten. Sozial / personal Im fachlichen Diskurs mit Lehrenden und Kommiliton*innen lernen die Studierenden, wissenschaftliche Positionen zu verstehen und diese zu diskutieren, eine wissenschaftlich begründete Position zu erarbeiten und zu präsentieren. Die Studierenden entwickeln ihre Fähigkeit zum individuellen und kooperativen Arbeiten weiter. Dabei entwickeln sie Softskills wie Kompromissbereitschaft, Mehrperspektivität, Konfliktfähigkeit, Flexibilität sowie ihre Fähigkeit zu fachlich angemessenem Feedback. |
ECTS-Punkte | 5, 6, 7 oder 8 |