Vorlesung: Grundlagen des Controlling (Vorlesung) - Details

Vorlesung: Grundlagen des Controlling (Vorlesung) - Details

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Grundlagen des Controlling (Vorlesung)
Semester WS 2026/27
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 92
Heimateinrichtung Prof. Dr. Jennifer Kunz - Controlling
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 13.10.26, 14:00 - 15:30 Uhr Hörsaal K 1001
Teilnehmende Fachbezogene Kompetenzen
Nach der erfolgreichen Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage grundlegende Controllinginstrumente, welche eine umfassende Entscheidungsfundierung und eine gezielte Verhaltenssteuerung für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg liefern, zu verstehen.

Methodische Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage die Inhalte, die Nutzungskontexte und die Grenzen der grundlegenden Controllinginstrumente zu kennen und diese kritisch zu analysieren.

Fachübergreifende Kompetenzen
Die Studierenden entwickeln durch die kritische Betrachtung von Controllinginstrumenten ein kritisches Verständnis und sind in der Lage ihre erworbenen Kenntnisse auf unterschiedliche Kontexte zu übertragen.

Schlüsselkompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage durch die Erkenntnisse in den Fallstudien und Übungen die Instrumente in der Praxis zu nutzen und sie auf theoretisch fundierter Basis zu hinterfragen.
Voraussetzungen Empfohlen wird der Besuch der Veranstaltung "Kostenrechnung". Darüber hinaus sollten die Teilnehmer bereits über ein Verständnis für die grundsätzlichen Zusammenhänge im Rechnungswesen verfügen.
Leistungsnachweis schriftliche Prüfung
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise • Coenenberg, A. G., Fischer, T. M. & Günther, T. (2024). Kostenrechnung und Kostenanalyse, 10. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
• Ewert, R. & Wagenhofer, A. (2014). Interne Unternehmensrechnung, 8. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer.
• Fischer, T. M., Möller, K. & Schultze, W. (2015). Controlling: Grundlage, Instrumente und Entwicklungsperspektiven, 2. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
• Weber, J. & Schäffer, U. (2022). Einführung in das Controlling, 17. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
• Weber, J. & Weißenberger, B. (2021). Einführung in das Rechnungswesen, 10. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Räume und Zeiten

Hörsaal K 1001

  • Dienstag, 14:00 - 15:30, Wöchentlich (ab dem 13.10.26)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

1. Einführung in die Perspektiven auf das Controlling
2. Kostenrechnung und Kostenmanagement
3. Planung, Kontrolle und Koordination
4. Kennzahlen und Kennzahlensysteme
5. Anreizsetzung