Vorlesung: Informatik 2 - Details

Vorlesung: Informatik 2 - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Informatik 2
Veranstaltungsnummer INT-0098, INF-0135, INF-0265
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 622
Heimat-Einrichtung Lehrprofessur für Informatik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 16.04.2024 10:00 - 11:30, Ort: (HS I)
Teilnehmende Für die Teilnehmer aus dem Studiengang Geoinformatik (GIN) nach PO 2018 ist die Veranstaltung "Informatik 2" Teil des Prüfungsmoduls "Informatik 2 & Programmierkurs". Der zweite Teil dieses Moduls entspricht 2 Tagen des Programmierkurses in C, der immer im März angeboten wird. Beide Teile werden zusammengefasst in der Klausur geprüft (genaue Modalitäten werden in der Vorlesung und im Programmierkurs bekannt gegeben).
Voraussetzungen Informatik 1
Leistungsnachweis Es wird eine Klausur zum Vorlesungsende im Sommersemester und eine Klausur am Ende der vorlesungsfreien Zeit geben.

Klausurtermine werden als Ankündigung und unter https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/fai/informatik/studium/klausurtermine-informatik/ bekannt gegeben.

Klausurdauern:
- 120 Minuten (alle Informatik-Studiengänge außer Geoinformatik-Studiengang PO 2018)
- 150 Minuten (Geoinformatik-Studiengang PO 2018, 30 zusätzliche Minuten für Fragen zum Programmierkurs)

Prüfungsversuche:
- Je nach Studiengang unterscheiden sich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Prüfungsversuche. Hier ist insbesondere die Orientierungsprüfung zu beachten (dazu bitte Prüfungsordnung lesen!)
- In manchen Studiengängen kann die Note in "Informatik 2" einmal verbessert werden (dazu bitte Prüfungsordnung lesen!)
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Programmiersprache Java

- Download Java-Software (JDK 21, kosten- und registrierungsfreie Version)
* www.adoptopenjdk.net

- Java-API
* https://docs.oracle.com/en/java/javase/21/docs/api/index.html

- Java ist auch eine Insel (Christian Ullenboom):
* http://www.tutego.de/javabuch (Die 15. Auflage zu Java 14 ist online frei zugänglich)

- Java Tutorials:
* http://docs.oracle.com/javase/tutorial/
* https://docs.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/events/propertychangelistener.html
* https://docs.oracle.com/javase/tutorial/java/javaOO/lambdaexpressions.html
* https://www.oracle.com/technical-resources/articles/java/ma14-java-se-8-streams.html
* https://docs.oracle.com/javase/tutorial/essential/exceptions/index.html

- Entwicklungsumgebungen
* www.eclipse.org/downloads (wird in der Vorlesung verwendet)
* www.jetbrains.com/idea/

UML (Unified Modeling Language)

- Modellierung von UML-Diagrammen
* www.umlet.com
* www.umletino.com (auch direkt im Browser nutzbar)

- Lehrbuch der Objektmodellierung: Heide Balzert, 2005

- Objektorientierte Softwareentwicklung: Bernd Oesterreich, 2001
Sonstiges Lernziele:
Teilnehmer verstehen die folgenden wesentlichen Konzepte/Begriffe der Informatik auf einem grundlegenden, praxisorientierten, aber wissenschaftlichen Niveau: Softwareentwurf, Analyse- und Entwurfsmodell, UML, Objektorientierung, Entwurfsmuster, Grafische Benutzeroberfläche, Parallele Programmierung, persistente Datenhaltung, Datenbanken, XML, HTML. Sie können in Java oder einer ähnlichen objektorientierten Sprache überschaubare algorithmische Probleme lösen und nebenläufige Anwendungen mit grafischer Benutzerschnittstelle und persistenter Datenhaltung unter Berücksichtigung einfacher Entwurfsmuster und einer 3-Schichten-Architektur mit ausgewählten Diagrammarten in UML modellieren und unter Benutzung der API in Java implementieren. Sie verstehen die diesen Programmiersprachen zugrundeliegenden Konzepte und Modelle und sind in der Lage, andere objektorientierte Programmiersprachen eigenständig zu erlernen.
ECTS-Punkte 8

Räume und Zeiten

(HS I)
Dienstag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (13x)
Donnerstag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (12x)
(1001N, 1002N, 1005N)
Mittwoch: 14:00 - 17:15, wöchentlich (9x)
(1002N, 1005N)
Mittwoch: 14:00 - 17:15, wöchentlich (2x)
(2013N)
Donnerstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (11x)
(Messehalle, reguläre Schreibzeit 120 Minuten, Einlass ab 9:30 Uhr)
Dienstag, 30.07.2024 10:00 - 13:00
(Mensa)
Dienstag, 01.10.2024 15:30 - 17:30

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Ziel der Vorlesung ist eine Einführung in die objektorientierte Entwicklung größerer Softwaresysteme, angefangen bei der Erstellung von Systemmodellen in UML bis zur Implementierung in einer objektorientierten Programmiersprache. Die Vorlesung bietet eine Einführung in folgende Themenbereiche:
- Softwareentwurf
- Analyse- und Entwurfsprozess
- Schichten-Architektur
- UML-Diagramme
- Objektorientierte Programmierung (Vererbung, abstrakte Klassen und Schnittstellen, Polymorphie)
- Entwurfsmuster und Klassenbibliotheken
- Ausnahmebehandlung
- Datenhaltungs-Konzepte
- Grafische Benutzeroberflächen
- Parallele Programmierung
- Programmieren in Java
- Datenbanken
- XML
- HTML

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Informatik 2".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2024, 00:00 bis 28.04.2024, 23:59.